Language Scholarship recipient
ANACLET OGOT

Anaclet Ogot
© Julian Manjahi

Anaclet Ogot lernt seit 2016 Deutsch am Goethe-Institut Nairobi. Dank seiner guten Leistungen in der B1-Prüfung erhielt er ein einmonatiges Stipendium für ein Deutschstudium am Goethe-Institut Göttingen. Er lernt Deutsch einfach, weil er die Sprache liebt und sie unterrichten möchte.

Was war der erste Eindruck von Deutschland?
Es ist schön, wirklich gut organisiert. Es ist ein Ort, von dem ich wünsche, dass der Leser ihn besuchen kann.

Wie fanden Sie Deutsch lernen in Deutschland?
Es war etwas schwieriger als in Kenia zu lernen, da der Lehrer nur in einer Sprache erklären kann. Interessanterweise, dass Sie schneller mehr Vokabeln lernen.

Was waren einige Ihrer interessantesten Erfahrungen?
Mein Flug nach Deutschland war eines meiner besten Erlebnisse und die Abenteuer begannen, sobald ich landete. Ich sollte einen 2-stündigen Zug von Hannover nach Göttingen nehmen. Ich fand das Verkehrssystem sehr gut organisiert, da ich nach Göttingen navigieren konnte, natürlich mit ein paar Hindernissen. Das Institut in Göttingen zu finden war auch eine Herausforderung. Ich hatte auch einige tolle Reisen zu Freunden in Berlin, Hannover und Hamburg, die, wenn ich hinzufügen darf, schöne Städte sind.

Was bedeutet es für Sie, Deutsch zu lernen?
Ich bin motiviert, weil die Fähigkeit, eine Fremdsprache zu sprechen, ein großes Plus für mich ist. Das Erlernen der deutschen Sprache eröffnete mir die Möglichkeit, mit deutschen Organisationen wie dem Goethe-Institut Nairobi zusammenzuarbeiten und mit verschiedenen Organisationen an Online-Projekten in deutscher Sprache zu arbeiten.

Können Sie Ihren Aufenthalt in Deutschland beschreiben?
Es war Winter und das schien schwer für Ausländer, aber ich gewöhnte mich sehr schnell daran. Das Einkaufen in den Supermärkten war eine ziemliche Herausforderung, da es sich von dem hier unterscheidet. Außerdem durfte ich die Weihnachtsmärkte in Göttingen besuchen. Dort durfte ich Glühwein und Kinderpunsch probieren. Ich habe es genossen, Menschen aus verschiedenen Ländern zu treffen, von denen einige jetzt meine Freunde sind.
 
Schnellfeuer-Fragen

  • Essen zum Ausprobieren in Deutschland: Döner, Curry Wurst, Brötchen
  • Lieblings deutsche Fußballmannschaft: Bayern München
  • Zu besuchende deutsche Stadt: Berlin
  • Deutscher Film: Ich schaue nicht viele Filme
  • Schöner Punkt / Ort in Deutschland zu besuchen: Altes Rathaus, Hannover
  • Das Beste am Deutschlernen bei Goethe-Institut: Leute aus allen Lebensbereichen treffen, High-Tech-Einrichtungen, Es ist einfach zu Hause.

Top