Programieren in Stadnicka Wola

MINT-Elemente im Sprachunterricht sind fest etablierter Teil eines umfassenden Sprachunterrichts, aber gleich selbständig eine AR-Anwendung programmieren? Und das auf Deutsch?

Klingt nach einer gelungenen Abwechslung zum Standardunterricht. Keine Überraschung also, dass die Schüler*innen der PASCH-Schule in Stadnicka Wola die Einladung eifirg annehmen, gemeinsam mit unserer Freiwilligen Pauline Möhle das Projekt umzusetzen.

Ende April dieses Jahres leitete Pauline einen Programmierworkshop mit Schülerinnen und Schülern, der mit Hilfe von Marzena Piwowarczyk, einer Deutsch- und Informatik-Lehrerin in Stadnicka Wola, organisiert wurde. Die SchülerInnen erstellten Wortschatz-Lernspiele zu den Themenkreisen „Tiere/Körperteile“ für den MergeCube, ein Würfel, der Sprache in der Hand lebendig werden lässt.

Die Schüler*innen testeten das Projekt mit einem Mobiltelefon und einem Merge Cube Kit. Am letzten Tag des Besuchs präsentierten die jungen Programmierer*innen das Ergebnis ihrer Arbeit ihren MitschülerInnen. Entgegen den Erwartungen war das Programmieren nicht schwierig. Das Lernen neuer Vokabeln wurde viel einfacher und interessanter.