Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Schuh von Darzah Designs© Goethe-Institut Ramallah

Brand Accelerator

Unser Markenprogramm sollte lokale Talente zusammenbringen und faszinierende palästinensische Modedesigns in die Welt tragen. Etablierte und neue palästinensische Modemarken konnten sich für einen sogenannten "Brand Accelerator" bewerben, der darauf abzielt, die Leistung und Sichtbarkeit der Marken nachhaltig zu verbessern.

Palästinensische Modemarken

Palästina ist voller Kreativität und zukunftsorientierter Modemarken.
Durch unseren Brand Accelerator erhielten vier ausgewählte Marken die Chance, internationale Kooperationsmöglichkeiten zu verfolgen und von Expert*innen aus aller Welt beraten zu werden.
 
Das war unser Angebot: 

  1. Expertenlevel: Eine internationale Großhandelsvertretung im Februar 2023 sowie ein Produktionsstipendium, gefördert vom Goethe-Institut Ramallah
  2. Fortgeschrittenenlevel: Ein einmonatiger Verkaufsplatz für eine Kollektion im STUDIO183 in Berlin im November 2022
  3. Einstiegslevel: Ein maßgeschneidertes digitales Beratungspaket, das sich auf Markenaufbau und Nachhaltigkeit konzentriert
Berater*innen:
  • Kristina Ilievska, Kreativstrategin und Großhandelsexpertin, lebt heute in Portugal
  • Devon Gilmartin ist Mitbegründer von The Canvas in New York City, einem Raum für nachhaltige Kunst und Mode, der sich den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung widmet
  • Fredericke Winkler ist Studiendekanin des MA-Studiengangs Sustainability in Fashion and Creative Industries an der AMD Berlin und Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit eines großen deutschen Textilunternehmens
4. Modefilm: Zuschuss für eine palästinensische Marke zur Produktion einer kurzen digitalen Präsentation ihrer Arbeit
 

Dies sind die Gewinner unseres Brand Accelerator 2022

Expertenniveau: Nöl Collective

Instagram


Fortgeschrittenenlevel: DarzaStudio

"DARZA ist eine Modemarke, die im April 2019 von Waad und Ahd Hammad in Jerusalem, Palästina, gegründet wurde. DARZA konzentriert sich auf Damenmode und kreiert einzigartige Stücke durch Slow Fashion, wir wählen die feinsten Materialien, elegante und klassische Silhouetten.
Wir verwenden nur handgefertigte Stickereien in den Designs, die sich auf unser Erbe konzentrieren, und als Teil unseres Engagements für unser Erbe haben wir die Idee übernommen, unsere Stickereien zu retten, indem wir aus jedem Stück ein Archiv für alte und vernachlässigte bestickte Kleider machen, wir verwenden die bestickten Teile und fügen sie in die Kleidungsstücke und Designs auf eine neue Weise ein."
Instagram


Einstiegslevel: Ayah Altawil

"Ayah Altawil ist eine in Palästina ansässige Marke, die aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, gesellschaftliche und politische Konventionen zu hinterfragen: durch das Erzählen einer Geschichte, das Dokumentieren von Geschichte durch Bilder und das Diskutieren von politischen Themen und Frauenbelangen. Unsere Marke arbeitet in den Bereichen Mode, Modeaccessoires und Schmuck, für Theater und Konfektionsästhetik. Ayah Altawils Hauptinspiration ist das Lokale, die Erforschung seiner geschriebenen und gesprochenen Geschichte. Außerdem streben wir danach, ein System aufzubauen, das sich an den Werten der Umweltfreundlichkeit und ethischen Praktiken orientiert, und wir unterstützen und arbeiten mit unseren lokalen Schneider*innen und Handwerker*innen zusammen. Bei uns gibt es keinen Projektabfall; ein neues Projekt wartet auf uns."
 

Modefilm: Atelier Yazan Zeit

"Nach drei Modenschauen in Palästina haben wir 2018 unser Atelier eröffnet, in dem wir Abend- und Brautkleider für Kundinnen auf Anfrage entwerfen. Das Team des Ateliers kreiert die Kleider sorgfältig von Null an, von der Skizze über die Schnittmustererstellung, das Zuschneiden des Stoffes und das Nähen, bis das fertige Kleid an die schönen Damen geliefert wird, damit sie es zu ihrem Anlass tragen können."
Instagram
 

Atelier Yazan Zeit
Top