Kunst ist ein besonderes „Produkt“. Es verlangt ganz eigene Kommunikationsformen, kuratorische Formate und Finanzierungsweisen.
Entscheidend ist nicht der reine Kartenverkauf, sondern das Brückenbauen. Kunstpädagogik ist eine Voraussetzung für nachhaltiges Kunst-Marketing.
Die Potentiale der Künste nutzen. Kunst-Marketing als Teil der kreativen Prozesse einer Kultureinrichtung begreifen.
Was ist eine Marke und was zeichnet eine Marke im Kulturbereich aus?
Was bedeutet die Marken-Ausrichtung für eine Kultureinrichtung?
Wie kann die Platzierung in der realen und in der digitalen Welt eine kulturelle Marke stärken?
Räume des Möglichen in Kultureinrichtungen zu entwerfen, ist genuiner Teil der künstlerischen Praxis.
Räume des Möglichen in Kultureinrichtungen zu entwerfen, beteiligt die Besucher an kreativen Prozessen.
Räume des Möglichen in Kultureinrichtungen zu entwerfen, ist wie das Weben eines Spinnennetzes – nicht allein, sondern mit vielen Spinnen von außerhalb der eigenen Kultureinrichtung.
Es wird immer wichtiger, die Besucher von Kultureinrichtungen durch kundenorientiertes Marketing zu binden.
Gerade im Kulturbereich gehören ein auf Empfehlungen ausgerichtetes Marketing und ein Beschwerdemanagement zu den wichtigsten Werkzeugen.
Branding bedeutet, eine Geschichte von Werten und Qualitätsversprechen zu erzählen.
Branding und die sozialen Medien – Wir sind sind nicht mehr Herr unserer eigenen Marken.
Ohne ein internes Verständnis der eigenen Marke – der Markenidentität – gibt es keine langfristige und positive Wahrnehmung von außen.
Kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte können die gleichen Werkzeuge des Projekt-Marketings nutzen.
Verbindet man Marke und Identität, summieren sich die materiellen und immateriellen Werte.
Die RuhrKunstMuseen als Marketing- und Content-Management-Projekt.
Wie kommt man an Förderung in Ländern, in denen die Mittel für den Kulturbereich sehr knapp sind?
Wie gestaltet man auch mit einem kleinen Budget Kulturveranstaltungen?
Warum die Musik als Verstärker für soziale und kulturelle Entwicklungen geeignet ist.
Nie gab es mehr Ablenkung und mehr Wettbewerb um Aufmerksamkeit – Strategien, um aus dem Hintergrundrauschen herauszutreten.