Dossier Deutsch unterrichten
Top-8-Lieder für den DaF-Unterricht

Musik ist eine universelle Sprache. Sie macht Freude, kann uns in eine gehobene Stimmung versetzen, bringt unsere Gefühle zum Ausdruck. Zudem macht der Einsatz von Liedern im Fremdsprachenunterricht den Lernprozess effizienter und zugleich unterhaltsamer. Wenn Sie als Lehrkraft ein Lied gefunden haben, das sowohl dem Geschmack Ihrer Schülerinnen und Schüler als auch den Zielen des Unterrichts entspricht, können Sie sicher sein, dass die Aufmerksamkeit der Schüler*innen ganz Ihnen gehört und sie mit vollem Interesse und Energie bei der Sache sind. So fällt die Aufnahme des Lernstoffs schon viel leichter. Deshalb setzen so viele Lehrer*innen gerne Lieder in ihrem Unterricht ein. Wenn Sie auf der Suche nach guten aktuellen Songs für Ihren Unterricht sind oder noch nicht so recht wissen, wie man mit Liedern arbeitet, finden Sie im Folgenden acht tolle moderne Songs, die sich sehr gut für den Einsatz im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eignen.
 

Warum Lieder im Unterricht einsetzen?

Bevor wir zu der Liste selbst kommen, sollten Sie sich bewusst machen, warum sich Liedmaterial so gut für den Fremdsprachenunterricht nutzen lässt.
  1. Ein Lied besteht aus Musik und Text. Ihre Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe von Liedern ihren Wortschatz erweitern. Zudem wird in modernen Songs eine lebendige Sprache verwendet, die nahe an der aktuell benutzten Alltagssprache ist und mehr oder weniger viele umgangssprachliche Ausdrücke oder sogar Slang enthält. Dies macht die Wortschatzarbeit insbesondere für jüngere Lernende interessanter. Gesungene Worte lassen sich dank instrumentaler Unterstützung, Rhythmus und Reim leichter einprägen.
  2. Ein Text besteht nicht nur aus Wörtern, sondern beinhaltet auch grammatikalische Beziehungen zwischen diesen. Daher lassen sich anhand von Liedern gut bestimmte Grammatikstrukturen lernen und trainieren.
  3. Wenn wir uns ein Lied anhören, üben wir das Zuhören. Man hört Worte, die in Musik eingebettet sind. Dank einer authentischen Aussprache und einem mehr oder weniger hohen Sprechtempo ist das Anhören von Liedern ein großartiges Hörverstehenstraining. Rhythmus und Reim unterstützen diesen Prozess. Dies erhöht die Motivation und die Chancen auf eine erfolgreiche Aufgabenbewältigung.
  4. Lieder können von den Lernerinnen und Lernern selber gesungen werden. Durch das Imitieren des Sängers oder der Sängerin und den Versuch, die eigene Aussprache der originalen Artikulation anzunähern, werden bestimmte Laute und Lautverbindungen geübt und die Aussprache verbessert.
  5. Thema und Text des Liedes können als Grundlage für eine Diskussion im Deutschunterricht dienen. Dies bietet Ihren Schülern und Schülerinnen reichlich Gelegenheit, das Sprechen zu üben und neue Vokabeln, die sie beim Hören des Liedes kennengelernt haben, anzuwenden.
  6. Lieder lassen sich hervorragend als Material für einen Landeskunde-Unterricht nutzen, der dem kulturbezogenen Ansatz folgt (Genaueres zum kulturbezogenen Ansatz finden Sie hier).
  7. Das Anhören von Liedern im Unterricht ist interessant, unterbricht den Unterrichtsalltag, wirkt belebend und weckt Emotionen. All dies trägt dazu bei, die Motivation und das Engagement der Deutschlernenden zu stärken.

Top-8-Lieder für den Deutschunterricht

Nachfolgend finden Sie eine Liste von acht Liedern, die in den letzten zehn Jahren in Deutschland in die Charts gelangt sind. Zu allen Liedern haben Didaktiker*innen des Goethe-Instituts in speziellen Musikprojekten Unterrichtsmaterialien und Aufgabenstellungen entwickelt. Diese finden Sie auf den Webseiten der unten genannten einzelnen Projekte. Es steht Ihnen frei, für Ihre Zwecke entweder die vorgefertigten Materialien zu verwenden oder aber diese zu ergänzen und weiterzuentwickeln. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Lieder bitte das Alter der Schüler*innen, ihr Sprachniveau sowie ihre Interessen und musikalischen Vorlieben und überlegen Sie sich im Voraus, in welcher Unterrichtsphase und zu welchem Zweck Sie das jeweilige Liedmaterial einsetzen wollen.

Nummer 1
Tonbandgerät – Mein Herz ist ein Tourist
In dem Lied geht es um ein Mädchen, das noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung ist und deshalb sein Herz mit einem Touristen vergleicht. Denn Touristen bleiben nie lange an einem Ort. Das Thema Liebe und Beziehungen ist für Jugendliche immer interessant. Wenn Sie meinen, dass Ihre Schüler*innen bereit sind, ein solches Thema in der Klasse zu besprechen, verwenden Sie das Lied: Es eignet sich gut zum Erlernen neuer Vokabeln, aber auch zum Üben der Aussprache des z-Lautes und der Einübung der Possessivartikel.
(Zusätzliche Materialien zur Arbeit mit dem Lied finden sich innerhalb des Projekts „Lirica“.)

Nummer 2
Revolverheld – Lass uns gehen
Das Lied eignet sich perfekt für das Anfängerniveau, jedoch eher für ältere Kinder. Es enthältt die Begrüßungsformeln „Hallo“ und „Wie geht’s?“ und lässt sich sehr gut nutzen, um Antworten darauf zu üben. Es ist ein Lied zum Nachdenken über das Leben in der Stadt und am Meer und regt dazu an, darüber zu reflektieren, wo der Held des Liedes gerade sein mag und wohin seine Seele wohl reist.
(Zusätzliches Unterrichtsmaterial findet sich innerhalb des Projekts „Lirica“.)

Nummer 3
Tim Bendzko – Nur noch kurz die Welt retten
Den Anstoß zu dem Lied gab Informationen im Internet zufolge ein Satz, den der Sänger und Songwriter Tim Bendzko von jemandem standardmäßig als Ausrede gehört hatte. Wenn dieser sich vor einer unangenehmen Aufgabe drücken wollte, sagte er, dass er noch 100 E-Mails lesen und die Welt retten müsse. Ausgehend von Bendzkos Liedtext können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern z.B. darüber nachdenken, ob auch sie gelegentlich versuchen, sich zu Hause oder in der Schule vor bestimmten Aufgaben zu drücken, und welche Ausdrücke sie dabei verwenden. Was die Grammatik betrifft, eignet sich das Lied hervorragend zum Üben der Modalverben müssen und können sowie von Zahlwörtern.
(Zusätzliche Materialien hierzu finden sich auf der Webseite des Projekts „Lirica“.)

Nummer 4
Lotte – Auf beiden Beinen
Auch hier ist das Thema Liebe und Abschied, die Stimmung ist jedoch eine ganz andere. In dem Lied verspricht die Heldin, dass alles gut werden wird, und motiviert sich selbst weiterzuziehen. Im Refrain wimmelt es von Imperativen, so dass er sich sehr gut dazu eignet, um mit fortgeschrittenen Lernerinnen und Lernern diese grammatikalische Struktur zu üben.
(Zusätzliche Materialien finden sich innerhalb des Projekts „Lirica“.)

Nummer 5
Namika – Alles was zählt
Der Text dieses Liedes enthält eine ganze Reihe von statistischen Angaben und Zahlen. So können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Hörverstehen von Zahlen üben und interessante Statistiken besprechen, einschließlich der Suche nach aktuellen Daten für ein bestimmtes Jahr oder für Ihr eigenes Land.
(Zusätzliche Materialien zu dem Lied finden sich innerhalb des Projekts „Stereowerke“.)

Nummer 6
CRO – Melodie

Das Lied ist ein guter Schlüssel, um jungen Lernenden das Tor zur Welt der populären Musik zu öffnen. Es kann als Ausgangspunkt für ein Gespräch über Musikstile und Interpreten dienen. Die Figur des CRO – der Sänger trägt stets eine Pandamaske und zeigt nie sein Gesicht – verdient eine eigene Diskussion. Sie können die Schülerinnen und Schüler also beispielsweise bitten, gemeinsam darüber nachzudenken, warum CRO eine solche Maske trägt, und seine Antwort im Internet heraussuchen.
(Zusätzliche Materialien finden sich unter dem Projekt „Stereowerke“.)

Nummer 7
Silbermond – Machen wir das Beste draus

Das Lied wurde von der Band Silbermond während der Corona-Pandemie komponiert und aufgenommen, als die Bandmitglieder wie viele andere Menschen für sich allein zuhause saßen. So wurden auch die einzelnen Parts getrennt, jeder für sich aufgenommen. Der Song gab in dieser schwierigen Zeit sowohl den Mitgliedern der Band als auch ihren Fans auf der ganzen Welt Halt. Damals hatten viele Menschen mehr Freizeit als sonst. Daher bietet es sich an, nach dem Anhören des Songs darüber zu diskutieren, wie verschiedene Menschen ihre Freizeit verbringen. Der vom Goethe-Institut vorgestellte Unterrichtsentwurf enthält auch die Aufgabe für die Schüler*innen, sich als Drehbuchautor*innen eines Musikvideos zu versuchen.
(Zusätzliche Materialien finden sich unter dem Projekt „Stereowerke“.)

Nummer 8
Mark Forster – 194 Länder

Das Lied eignet sich hervorragend zur Wiederholung von Länder- und Städtenamen sowie der zugehörigen Präpositionen und zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Reisen“.
(Zu weiteren Materialien siehe das Projekt „Stereowerke“.)

Wo finde ich fertige Aufgaben und Unterrichtspläne?

Projekt „Lirica“

„Lirica“ ist eine App für Android und iOS, die es ermöglicht, auf einfache, entspannte Art und Weise mithilfe von Songs deutschsprachiger Musiker*innen Deutsch zu lernen. Die App bietet auf verschiedenen Niveaustufen interessante Aufgaben mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle, darunter Hörverstehens- und Schreibaufgaben. Sie kann individuell oder im Unterricht benutzt werden. Für letzteren Fall gibt es eine spezielle Begleitplattform für Lehrkräfte. Nach Ihrer Registrierung auf der Plattform können Sie mithilfe praktischer Filter passende Lieder finden, eine Lerngruppe erstellen und Schüler*innen hinzufügen. Weisen Sie ihnen Aufgaben zu und überwachen Sie ihre Fortschritte. Auch für die Schüler*innen ist alles ganz einfach: Sie erhalten einen Zugangscode und Aufgaben zum Bearbeiten.

Projekt „Stereowerke“

Ein Tik-Tok-Show-Wettbewerb, bei dem Jugendliche gemeinsam mit bekannten Musikerinnen und Musikern aus Deutschland eigene Tracks kreiert haben. In Ergänzung dazu wurden für Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter und Aufgaben) zu beliebten Songs entwickelt. Alle Materialien sind öffentlich zugänglich, Lehrende können sich für Ihren Unterricht zu jedem der Songs das zugehörige Aufgabenpaket herunterladen. Und wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, stehen Ihnen Video-Aufzeichnungen zweier Online-Seminare zu aktueller Musik im Deutschunterricht im Open Access zur Verfügung.
„Stereowerke“: Aktuelle deutsche Musik - Deutschstunde Portal - Goethe-Institut

Zusätzliche Materialien

Projekt „Deine Band“
DEINE BAND ist ein Projekt, das junge Menschen dazu motivieren will, mittels Musik Deutsch zu lernen. 2021 hat die Mannheimer Band ok.danke.tschüss in einem Projektwettbewerb gewonnen und zehn Songs für Deutschlernende auf A2/B1-Niveau komponiert. Jeder Song handelt von einem bestimmten Thema, z.B. soziale Medien, Nachhaltigkeit oder Liebe. Dazu gibt es jeweils einen Videoclip, interaktive Übungen zum Selbststudium und kostenlose Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte. Das Material ist öffentlich zugänglich und perfekt für den Einsatz im Unterricht geeignet.  

Folge 8 der Projektreihe „Deutschlandlabor“: Musik
„Das Deutschlandlabor“ ist eine Videoserie, in der das Moderatorenteam Nina und David verschiedene Klischees über die Deutschen kritisch unter die Lupe nimmt und sich ein eigenes Bild davon macht, was daran stimmt und was nicht. In Folge 8 zum Thema Musik besuchen die beiden eine Musikschule und ein Konzert in Bonn, um herauszufinden, wie musikalisch die Deutschen sind und welche Instrumente sie mögen oder selbst spielen. Zu dieser wie zu allen anderen Folgen des Projekts können Sie zusätzliche Materialien wie Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen herunterladen.

„Mein Musikinstrument“ auf dem Portal PASCH-net
PASCH-net ist das Portal der Initiative „Schulen – Partner der Zukunft“, zu der sich weltweit rund 2.000 Schulen zusammengeschlossen haben. Das Portal kann aber auch von Lernenden und Lehrkräften anderer Schulen genutzt werden. Besonders interessant ist die Rubrik Lernmaterial. Dort findet sich unter dem Titel „Mein Musikinstrument“ eine Zusammenstellung dreier Videos, in denen jemand über sein Lieblingsinstrument spricht. Zu den Texten gibt es Audiodateien, die auch im Unterricht eingesetzt werden können.

Podcast „Popcast“ über neue deutsche Pop- und Rockmusik
Wenn Sie mehr über die deutsche Musikszene erfahren möchten, bietet Ihnen der monatliche Podcast „Popcast“ des Goethe-Instituts einen Überblick über Studios und Clubs der aktuellen Rock-, Pop-, Hip-Hop- und Elektro-Szene. Empfehlen Sie den Podcast interessierten, für moderne Musiktrends offenen Schülerinnen und Schülern, die Deutsch auf einer höheren Niveaustufe beherrschen, oder nutzen Sie ihn zur Erweiterung Ihres eigenen Musikwissens und als Quelle der Inspiration.

„Jahresrückblicke Musik“ zu aktuellen Trends im deutschen Musikleben von der Programmabteilung des Goethe-Instituts
Wenn Sie tiefer in das Thema einsteigen und in Bezug auf die aktuellen Trends in der deutschen Musikszene auf dem Laufenden bleiben möchten, seien Ihnen die „Jahresrückblicke Musik“ der Programmabteilung des Goethe-Instituts ans Herz gelegt. Hier finden Sie einen informativen Überblick darüber, was das vergangene Jahr in den Sparten Klassik, Jazz, Pop und elektronischer Musik an wichtigen Ereignissen und Entwicklungen gebracht hat.
 

autorin

Diana Morinowa
Expertin für Projekte im Bildungsbereich

Top