Praxistipp
Atmosphäre im Deutschunterricht
Wir glauben, dass jeder Lehrer mit einfachen Mitteln den Unterricht angenehm gestalten kann, indem er die Schüler emotional in den Lernprozess einbezieht und den Stress bei der Kommunikation in einer Fremdsprache abbaut, den unsere Schüler zu Beginn des Fremdsprachenerwerbs besonders stark erleben.
Die Tipps, die wir anbieten, stammen aus unserer eigenen Erfahrung und aus der Forschung über die Auswirkungen von Lernräumen auf die Lernergebnisse. Wir haben die Tipps nicht in Online- und Offline-Unterricht unterteilt. Viele Dinge können auf unterschiedliche Weise kombiniert werden, um den Unterricht auf einer emotionalen Ebene einprägsam zu machen und die Atmosphäre selbst so zu gestalten, dass sie unsere Schüler beim Deutschlernen unterstützt.
- Für Ausdrucke kann farbiges Papier (ruhig und nicht in dunklen Farben) verwendet werden. Die Farbwahrnehmung von Informationen hilft, die Aufmerksamkeit der Schüler von einer Aufgabe zur anderen zu lenken. Diese Technik kann auch für den Hintergrund von Folien in einer Präsentation verwendet werden.
- Je mehr farbige Marker für die Tafel und Filzstifte für die Aufgabe, desto besser. Aber dieser Ratschlag funktioniert auch, wenn die Schüler selbst mit Markern oder Filzstiften entsprechend dem Unterrichtsplan schreiben.
- Eine Präsentation für eine Unterrichtsstunde ist immer ein großes Plus. Suchen Sie sich für den Anfang und das Ende der Stunde schöne Bilder mit inspirierenden Zitaten und Wünschen aus. Sie werden den Schülern helfen, ihre Motivation zum Lernen aufrechtzuerhalten.
- Jeder Lehrer hat seinen eigenen Kleidungsstil, aber wenn Sie ein Accessoire hinzufügen, das Sie von Ihren Kollegen unterscheidet und das sich leicht in jedes Bild integrieren und vor allem - ständig in Farbe oder Form ändern lässt, dann, glauben Sie mir, werden Ihre Schüler jede Stunde darauf warten, wie Ihr ständiges Accessoire wieder aussehen wird: Brosche, Schal, bunte Socken, Krawatte, Gürtel, leichte Mütze usw. Jedes helle und dauerhafte Detail in der Garderobe - zieht die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich. Und ganz nebenbei kann es im Klassenzimmer zu Unterrichtszwecken eingesetzt werden. Manchmal kann man einem bestimmten Accessoire sogar eine Bedeutung geben und es als Smalltalk vor oder nach der Deutschstunde mit den Schülern teilen.
- Süßigkeiten: Eine kleine Süßigkeit zu Ehren eines Geburtstags oder eines schwierigen Themas kann unseren Schülern helfen, die Freude über ein Geschenk zu empfinden. Es mag klein erscheinen, aber es kann ein Moment der emotionalen Bindung zwischen der Gruppe und dem Lehrer sein, der noch mehr Vertrauen in Sie als Lehrer schafft und den Schülern die Bedeutung des Themas vor Augen führt.
- Aufkleber. Wir im Humboldt-Zentrum waren überrascht, dass die erwachsenen Schüler unseres Zentrums sich genauso wie Kinder über die Aufkleber freuen, die sie nach der Erledigung einer anspruchsvollen Aufgabe erhalten. Ja, auch Erwachsene wollen sich manchmal wie Kinder fühlen und einen bunten Aufkleber mit der Note «Sehr gut» erhalten.
- Musik zu Beginn der Unterrichtsstunde. Bevor der Unterricht beginnt, können Sie Musik spielen, die Sie persönlich mögen, und die Schüler so auf den Unterricht einstimmen. Eine andere Möglichkeit ist, unter den Schülern ein Lied auszuwählen, das sie alle mögen, und es am Ende wichtiger Themen oder nach Tests zu spielen und gemeinsam zu singen. Ein gutes Lied trägt immer zu einer guten Stimmung bei.
- Lehrer-Accessoires: ein Markenbecher, Briefpapier, eine Mappe für Papiere - all diese Dinge ziehen die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich und tragen dazu bei, selbst im ungemütlichsten Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Schauen Sie sich die Auswahl der Schreibwaren für Ihren Unterricht einmal genauer an, und Sie werden sehen, dass auch diese Gegenstände zur guten Stimmung der Schüler beitragen.
- Name der Gruppe. In der Regel werden die Gruppen nach Niveaustufen benannt. Sie können mit Ihren Schülern einen Namen schaffen, der alle im Lernprozess der Stufe vereint und eine kollektive Gruppenidentität und Bereitschaft für kommunikative Aufgaben während des Unterrichts schafft. Sie können den Gründungstag der Gruppe gemeinsam feiern und sich gemeinsame Rituale ausdenken. All das hilft, Menschen zusammenzubringen, die sich noch nicht lange kennen und die für lange Zeit unterschiedliche kommunikative Aufgaben zu erfüllen haben.
- Sie könnten eine Erinnerungsbank anlegen: Nach jeder Unterrichtsstunde schreibt jeder Schüler auf Papier oder in einer Online-Tabelle auf, was ihn heute beeindruckt hat oder ihm in Erinnerung geblieben ist (die Häufigkeit und Form kann unterschiedlich sein). Von Zeit zu Zeit kann man diese Erinnerungen gemeinsam durchgehen: Die Schüler werden sehen, wie schwierig es für sie zu Beginn ihrer Reise war und wie viel leichter es im Laufe der Bewältigung des Niveaus wird.
Eine positive Einstellung hilft Ihnen, Schwierigkeiten leichter zu überwinden. Schaffen Sie also eigene Wege, die sowohl Ihnen als Lehrkraft Spaß machen als auch Ihren Schülerinnen und Schülern helfen, Deutsch zu lernen.
Autoren
Lubov Okladnikova, promovierte Philologin, Leiterin des Wilhelm von Humboldt-Zentrums für Deutsche Sprache, Partner des Goethe-Instituts, Prüferin des Goethe-Instituts
Yulia Antonik, methodische Leiterin des Wilhelm von Humboldt-Zentrums für Deutsche Sprache, Partner des Goethe-Instituts, Prüferin des Goethe-Instituts.