Verbesserung des Schulumfelds
Während des Spiels schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle eines Zehntklässlers, der seinen Mitschüler*innen, Lehrkräften, der Schulverwaltung, einem Hausmeister und sogar den Bewohner*innen der Nachbarschaft hilft, ihre täglichen Sorgen zu bewältigen, indem er den Raum um sie herum verändert. Jede der Episoden konzentriert sich auf einen anderen Ort, den der Spielende verändern muss, wobei sowohl alltägliche als auch technisch fortgeschrittene Lösungen zum Einsatz kommen.
Gefühl der Zugehörigkeit zur eigenen Schule
Durch die Übernahme der Rolle von Jugendlichen, die Entscheidungen treffen, die sich nicht nur auf den Raum, sondern auch auf das Leben anderer auswirken, wird die Beteiligung der Schüler*innen am Schulleben gestärkt, was sich positiv auf ihre eigene Lernmotivation und ihr Verantwortungsgefühl für ihre Bildung auswirkt.
Im Unterricht einsetzen
Die Schüler*innen spielen das Spiel selbstständig durch. Für einen übergreifenden Ansatz zur Entwicklung von Co-Creation und zur Einbindung der Schüler in die Entwicklung des sozialen Umfelds haben die Methodiker des Goethe-Instituts Lehrerhandreichungen für den Deutschunterricht und die Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts auf der Grundlage des Spiels entwickelt, die zum Download zur Verfügung stehen.