Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Umwelt macht Schule© Fotolia

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Verschmutzung der Meere, Mikroplastik und vieles mehr. Die Probleme, denen wir begegnen müssen, nehmen zu. Wer diese ernst nimmt, muss sich der Frage stellen:  Was müssen wir tun, um die Erde für uns und künftige Generationen lebenswert zu erhalten? Unsere Angebote beschäftigen sich mit dieser und vielen anderen Fragen rund um Nachhaltigkeit und ein bewusstes Leben auf unserem Planeten. Wir laden Sie auf den spannenden, nicht ganz einfachen, jedoch notwendigen Weg zum nachhaltigen Denken und Handeln mit dem Goethe-Institut ein! Machen Sie mit, engagieren Sie sich und motivieren Sie auch Andere zum aktiven Handeln für ein nachhaltiges Heute und ein lebenswertes Morgen.


Videovorlesungen

Die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewinnt immer mehr an Bedeutung und es ist unumgänglich, sich mit ihr zu befassen. Was bedeutet eigentlich nachhaltige Entwicklung? Welche Ideen stecken hinter BNE? Was kann jede*r Einzelne dafür tun?
 
Welches Wissen über die Zusammenhänge zwischen Menschen und Natur muss man haben, um verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln? Wie kann jede*r Einzelne sich und Andere zum aktiven Handeln motivieren?
 
Die Antwort auf diese und viele andere Fragen können Sie in diesem Videodossier zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung finden. Die Videovorlesungen sind Teil eines BNE-Projekts des Goethe-Instituts Moskau. Für die Vorlesungen konnte Herr Prof. W. Linder (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien) gewonnen werden. Die Vorlesungen  sind auf Deutsch. Eine Fassung mit den russischen Untertiteln ist hier zugänglich.


Für Lehrkräfte und Eltern

BNE

UNTERRICHTS- UND HOME-SCHOOLING-MATERIALIEN ZU DEN NACHHALTIGKEITSZIELEN

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Projekte des Goethe-Instituts Digitale Kinderuni und Science Film Festival sind Materialien entstanden, mit denen Lehrkräfte motivierende DaF-MINT-Unterrichtseinheiten zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung gestalten können, und Kinder sich – selbstständig oder zusammen mit Eltern – in der Fremdsprache Deutsch beschäftigen können.

Globus auf einem Rasen Foto (Detail): Guillaume de Germain / Unsplash

Online-Fortbildungskurs
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Deutschunterricht

Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Gerechtigkeit sind Themen, die viele Jugendliche beschäftigen. Wie kann man sie in den Deutschunterricht integrieren? Welche Kenntnisse braucht eine Lehrkraft, um diese Themen im Unterricht zu diskutieren? In unserem neuen Online-Fortbildungskurs erhalten Sie eine fundierte Vorstellung davon, was nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind.

Lingo Global © Lingo

Lingo Global

Lingo Global ist ein Magazin zum Deutschlernen für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren mit DaF-Kenntnissen auf A2-Niveau und stellt Sprachlern- und Sachfach-Inhalte vor, die die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung integrieren. Sie finden hier praktische Arbeitsblätter sowie eine begleitende Information für Lehrkräfte mit Ideen zum Einsatz des Materials im Unterricht.


Artikel

Three children experimenting in class. © Colourbox

Loslegen: Nachhaltigkeit im DaF-Unterricht

Klimaschutz, saubere Energie, verantwortungsvoller Konsum – das sind Themen, für die junge Menschen demonstrieren. Sprechen wir also mit Schüler*innen über Nachhaltigkeit.

Fasching, Feiern, Fasten Illustration (Detail): Celine Buldun

Tipps von Oma Trude
Jede*r kann nachhaltig

Oma Trude ist 74 Jahre alt, wohnt im bayerischen Hollenbach und widerlegt alle Klischees: Sie fährt mit ihrem Elektroroller durch die Gegend, ist emanzipiert und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Egal ob Sie einen Tipp zum Kochen, Heimwerken oder Putzen brauchen: Oma Trude kennt sie alle und teil sie ganz gern mit ihren Leser*innen auf dem Online-Portal Deutschland #noFilter!

Top