Dr. Maria Domozhirova
Grüne Diplomandin des Jahrgangs 2015-2017
Goethe-Institut St. Petersburg
Während meiner Teilnahme am Ausbildungsprogramm zum Grünen Diplom war besonders wertvoll für mich die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Goethe-Instituten und Sprachlernzentren verschiedene Aspekte des Lehr- und Lernprozesses zusammen besprechen zu können. Besonders spannend war es für mich, die grundlegenden Konzeptionen des Fremdsprachenerwerbs zu analysieren. Aus den Analysen habe ich unterschiedliche Methoden, mit denen die Konzepte umgesetzt werden können, abgeleitet und ausprobiert und meine Schlussfolgerungen gezogen.
Von großem Nutzen finde ich auch unsere enge Zusammenarbeit mit Tutor*innen und Seminarleiterinnen bei den Seminaren in Minsk und in Berlin, im Laufe deren fertigkeitsbezogene, handlungsorientierte und landeskundliche Richtlinien des Deutschunterrichts in ihrer Mannigfaltigkeit zur Sprache gebracht wurden. Durch den vielfältigen Erfahrungs- und Ideenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen haben wir neue Impulse erhalten, den Sprachunterricht methodisch angemessen vorzubereiten und durchzuführen.
Das alles hat uns gefördert, weiterhin Lehrkompetenzen aufzubauen, diese im Sprachunterricht mit vollem Verständnis zur Verwirklichung zu bringen.
Nikita Schljakow
Grüner Diplomand des Jahrgangs 2019-2021
Goethe-Institut Moskau
Das Ausbildungsprogramm „Grünes Diplom“ ist mir eigentlich zufällig aufgefallen. Vor meiner Bewerbung hatte ich die Absicht, meine Deutschkenntnisse zu fördern und parallel einige professionelle Kompetenzen aufzubauen, die Konditionen kamen ganz passend für das Ziel vor.
Das Programm finde ich extrem gelungen: während der Ausbildung lernt man neben der Unterrichtsplanung sowohl aktuelle Medien und effiziente Vermittlung des Lehrstoffs, als auch sozialpsychologische Besonderheiten der Lernenden. Wichtig: es handelt sich nicht nur um die pure Theorie, sondern auch um die Aktivierung der eigenen Erfahrungen und die Kommunikation mit Kolleg*innen, die durch die Aktivitäten auf der Lernplattform verläuft. Am besten waren die gemeinsamen Erkundungsprojekte, die uns geholfen haben, einzelne Aspekte kritisch zu reflektieren und voneinander zu lernen.
Im zweiten Teil der Ausbildung wurden uns Kurse am Goethe Institut übergeben, damit wir das Gelernte in der Praxis einsetzen konnten. Diese Verzahnung hat mir gut gefallen. Oft war es natürlich eine Herausforderung, alles rechtzeitig und plangemäß zu erledigen. Doch dank der höchstprofessionellen und freundlichen Betreuung der Tutor*innen konnte ich das Programm erfolgreich bestehen.
Möchten Sie sich um das Grüne Diplom bewerben, würde ich Ihnen zuerst empfehlen, folgende Fragen zu beantworten:
- Möchte ich meinen Unterricht spannend und leistungserbringend gestalten?
- Bin ich bereit, die angewöhnten Lehrstrategien beiseite zu legen und etwas Neues auszuprobieren?
- Hätte ich Lust auf den internationalen beruflichen Austausch mit anderen begeisterten DaF-Lehrkräften?
- Wollte ich meine Freizeit ins Lernen investieren und mich dadurch neue Ziele setzen?
- Wäre es für mich relevant, die deutsche Sprache „wissenschaftlich zu erleben“?
- Würden sich meine Lernenden dafür interessieren, ein aktuelles und positives Bild vom Leben in D-A-CH zu erhalten?
Wenn ja, dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg – das Team wartet auf Sie!
Xenia Akelkina
Grüne Diplomandin des Jahrgangs 2017-2019
Goethe-Institut Nowosibirsk
Das Grüne Diplom war für mich eine großartige Möglichkeit, mich weiterzubilden und als Lehrkraft weiterzuentwickeln. Von großer Bedeutung war der Austausch sowohl mit Tutorinnen und Tutoren als auch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region Osteuropa/Zentralasien.
Während der Ausbildungszeit konnte ich meine eigene Arbeitsweise kritisch analysieren und auch kritische Punkte bestimmen und daran intensiv arbeiten.
Besonders reizvoll war es, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen zu können! Zahlreiche Hospitationen und Vor-und Nachbesprechungen haben mich inspiriert und motiviert, mich noch tiefer in die Inhalte der DLL-Module einzuarbeiten und immer wieder etwas Neues in meinem Unterricht auszuprobieren.
Was ich mir vor Beginn der Ausbildung zum Grünen Diplom nicht vorstellen konnte, war die genaue Zeitplanung für die Bearbeitung der Aufgaben auf der Lernplattform des Goethe-Instituts, Vorbereitung der Lehrproben, Durchführung von Praxiserkundungsprojekten ("PEPs"). Man muss sich im Klaren sein, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt und einen bestimmten Grad Verantwortung, Zielstrebigkeit und Ausdauer verlangt. Dies war ziemlich aufwändig, ich stand stets unter großem Zeitdruck und hatte ständig das Gefühl, nichts rechtzeitig schaffen zu können!
Es war, wie gesagt, eine wertvolle Möglichkeit, zugleich aber auch eine große Herausforderung für mich. Insgesamt finde ich diese Zeit, an die ich mich jetzt gern zurückerinnere, sehr schön, und würde deswegen alle Lehrkräfte ermutigen, am Ausbildungsprogramm "Grünes Diplom" teilzunehmen!