Die Teilnehmenden sollen eine detaillierte Beschreibung
einer innovativen Unterrichtsidee (Unterrichtsplanung, Drehbuch/Szenario von einem extracurricularen Unterricht, etc.), in der ein KI-generiertes Produkt verwendet wird oder in der mit einem KI-Tool direkt im Unterricht gearbeitet wird, einreichen. Diese sollte klar strukturiert und nachvollziehbar sein und folgende Punkte enthalten:
- Titel der Unterrichtsidee;
- Zielgruppe (z.B. Altersgruppe, Sprachniveau);
- Lernziele;
- Didaktisch-methodische Umsetzung;
- Materialien und Hilfsmittel;
- Ablauf der Unterrichtseinheit;
- Reflexion und mögliche Anpassungen.
Dabei ist es wichtig zu erwähnen, inwieweit die Künstliche Intelligenz bei der Entwicklung der Idee umgesetzt wurde:
- mit welchen Tools gearbeitet wurde;
- welche Prompts formuliert wurden;
- ob die KI-Ergebnisse verändert/verbessert wurden.