Workshops

Am 3. November 2024 bieten wir im Rahmen des Deutschlehrertages spezielle Workshops für Deutschlehrkräfte zu den Themen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Deutschunterricht und kulturreflexives Lernen an. Die Workshops werden von Multiplikator*innen des Goethe-Instituts geleitet und bieten Ihnen wertvolle Einblicke und praktische Ansätze, um Ihren Unterricht zu bereichern und den Lernprozess zu optimieren.

Workshop für Deutschlehrende © Freepik.com

Themenbereich: Künstliche Intelligenz

Innovative Lehrpraxis: KI-gestützte Tools für den Sprachunterricht

Im Seminar erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz den Sprachunterricht revolutionieren kann. In nur 90 Minuten erhalten Sie eine Einführung in KI-gestützte Tools und erkunden praxisnah verschiedene Anwendungen wie ru-dalle und suno. Sie planen eigene kurze Unterrichtssequenzen mit KI-Technologien und profitieren von interaktiven Aktivitäten und wertvollen Diskussionen mit Kolleg*innen. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten inspirieren, die KI für Ihren Unterricht bietet, und machen Sie den ersten Schritt in eine innovative und zukunftorientierte Lehrpraxis.

KI-Helfer für aktives Lernen im Deutschunterricht

Im Seminar werden Unterschiede zwischen dem aktiven und passiven Lernen deutlich gemacht. Sie nehmen zur Kenntnis aktuelle Methoden zur Aktivierung von Lernenden in Kombination mit relevanten KI-Tools, die Sie bei der Unterrichtsvorbereitung erheblich unterstützen werden.

KI-generierte Bilder im Deutschunterricht

Im Seminar lernen Sie, wie Sie korrekte Prompts formulieren und dadurch Bilder erstellen können, die den Lernzielen und Lehrfunktionen im Deutschunterricht entsprechen. Die Schwerpunkte liegen auf der Auswahl von KI-Bildgeneratoren, der Formulierung von Megaprompts und der Erstellung von Bildern mit spezifischen Lehrfunktionen. 

Mit KI Übungen spannender gestalten

Im Seminar werden wir uns darüber Gedanken machen, wie wir die KI-Tools selbst, sowie auch die von ihnen generierten Texte und Bilder sinnvoll für motivierende Lese-, Hör-, Wortschatz- und Grammatik-Übungen nutzen können.

Themenbereich: Kulturreflexive Landeskunde

Deutschland in Bildern, Irritationen und Reflexionen 

Im Fokus des Seminars steht der Begriff "Kulturreflexion". Anhand unterschiedlicher visueller Materialien können die Teilnehmenden das aktuelle Deutschland für sich (neu) entdecken, Irritationen erleben und reflektieren, kulturreflexiv orientierte Aufgaben ausprobieren und für den eigenen Unterricht erarbeiten.

Deutsche Kultur — eine Reise zu den Erinnerungsorten

Im Seminar setzen sich die Teilnehmenden mit dem Begriff "Erinnerungsorte" auseinander und erfahren, dass es sich da nicht nur um die Örtlichkeiten handelt, sondern vielmehr um kulturelle Deutungsmuster. Welche Erinnerungsorte es gibt und wie man damit um Deutschunterricht umgeht — das wird im Seminar thematisiert.