Bernsteinglöckchen
Kaliningrad
Unsere Theatergruppe „Bernsteinglöckchen“ wurde vor 10 Jahren gebildet. Als Gäste machten wir unsere erste Reise nach St. Petersburg auch vor 10 Jahren und verliebten uns in die Stadt und die kreative Atmosphäre des Schultheaterfestivals. Besonders mit dem klassischen Theater setzen wir uns gerne auseinander. So erschienen die Aufführungen „Romeo und Julia“, „Krämerkorb“ und „Kabale und Liebe“. Als Erwachsene geben die Schulabsolvent*innen die Liebe zum Theater an ihre Kinder weiter, die wie ihre Eltern dann mit Freude am Theaterunterricht an der Schule teilnehmen. Uns vereinen Fantasie und die Liebe zum kreativen Spiel und zur deutschen Sprache.
Spielleiterinnen: Nina Makarova, Natalia Deijnega
Schule: Schule 33 Kaliningrad
„Winter in Leningrad“
Unsere Arbeit an der Aufführung „Winter in Leningrad“ dauerte 2 Jahre. Mit der Zeit verwandelte sich die Erzählung „Neujahrfest“ von N. Chodza in eine Eigenproduktion, deren Handlung sich in den Vierzigerjahren des 20. Jahrhunderts abspielt und die schwierige Lebenssituation der Leningrader Kinder während der Blockade zeigt.
Der zwölfjährige Genka rettet seinen verhungernden Freund Tim auf Kosten seines eigenen Lebens, ohne daran zu denken, dass ihn das zum Helden macht. Obwohl „ein Held werden“ sein sehnlichster Traum war.