Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Ruanda.
Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Newsletter June 2024

Newsletter June 2024



Deutsch | English

Liebe Leserinnen und Leser,

die Regenzeit in Ruanda neigt sich dem Ende zu und wir möchten Sie herzlichst zum monatlichen Newsletter willkommen heißen. 

Spannend für uns und unsere Partner*innen ist, dass Regina Sarreiter Mitte Juni als Institutsleiterin zu unserem Team stoßen wird und bis Ende des Jahres bei uns in Kigali bleibt. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die nächsten Monate.

Zusätzlich zu unserem eigenen Open Call for artistic projects freuen wir uns, bekannt zu geben, dass wir dieses Jahr zusätzlich an einem Projektaufruf für das Weekend Culturel DÉCOLONIAL 2024 mit dem Centre IRIBA zusammenarbeiten. Bewerbungen können bis zum 23. Juni 2024 eingereicht werden.

Folgen Sie uns gerne auf unseren Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, X) oder haben Sie einen Blick auf unsere Webseite, um mehr Informantionen zu erhalten.


Herzliche Grüße,
The Goethe-Team

Unsere Sprachabteilung

Sprachkurse

© Goethe-Institut

Unterrichtsbeginn

Das zweite Trimester ist in vollem Gange und wir wünschen all unseren Schüler*innen Erfolg beim Lernen. Diesen Monat möchten wir nur auf die Prüfungsanmeldung für Intensivkurs-Teilnehmende hinweisen. Alle weiteren Prüfungsanmeldungen und die Prüfungen finden im Juli statt.

Prüfungsanmeldung für interne Schüler*innen:
  - Standardkurse: 15. bis 19. Juli 2024
  - Intensivkurse: 23. bis 28. Juni 2024
 Prüfung für interne Schüler*innen:
  - Standardkurse: 28. bis 31. Juli 2024
  - Intensivkurse: 1. bis 5. Juli 2024

Zudem erinnern wir gerne daran, dass wir auch individuelle Prüfungen anbieten.

Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Sprachabteilung direkt kontaktieren wollen, rufen Sie +250 785 242 959 an oder schreiben sie an language-kigali@goethe.de

Zukünftige Veranstaltungen

Info Session bei  IRIBA

© Goethe-Institut Kigali

Informationsveranstaltung "Call for Projects"

Das Centre IRIBA hält am 6. Juni um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung, um unseren aktuellen "Open Call for Projects" vorzustellen und um Fragen zu beantworten. Derzeit können sich Künstler*innen mit verschiedensten Hintergründen bewerben, um ein Projekt beim diesjährigen "Weekend Culturel DÉCOLONIAL" zu präsentieren und dieses kooperativ zu entwickeln. 

Die Veranstaltung wird auf Kinyarwanda stattfinden. 
European Street Fair

© Goethe-Institut Kigali

European Street Fair

Die European Street Fair, als Teil der "Days of Europe in Rwanda", betont die Beziehungen zwischen der EU und Ruanda. Dieses Jahr wird die Kampagne "HamweNatwe" zur Schaffung von Arbeitsplätzen ins Leben gerufen. Die Veranstaltung am 8. Juni am Imbuga City Walk bietet Musik, Kunst und Aktivitäten für Familien und betont die EU-Erfolge in Ruanda sowie die Förderung des community engagements.

Wir laden Sie ein, unseren Stand in der Car Free Zone zu besuchen, wo wir über unsere Sprachkurse und Kulturarbeit informieren.

Vergangene Veranstaltungen

Cello concert von Theo Bross

© Goethe-Institut Kigali

Cello Konzert von Theo Bross

Wir bedanken uns herzlichst für die vielen Besucherinnen und Besucher des Solo-Konzerts von Theo Bross Anfang letzten Monats.

Die verschiedenen Suiten Bachs, mit perfektion auf dem Cello vorgetragen, begeisterten unser internationales Publikum ebenso wie die Solostücken von später geborenen Komponisten. Der deutsche Musiker bot eine eindrucksvolle Darbietung und schaffte es, die Essenz von Bachs Musik auf einzigartige Weise einzufangen. Wir bedanken uns herzlichst bei Theo Bross für diesen inspirierenden Abend.
"U Speak Live" Slam performance

© Goethe-Institut Kigali

"U SPEAK LIVE" Slam performance

Die erste Veranstaltung der "U-SPEAK Live" Initiative war ein voller Erfolg und wir bedanken uns herzlichst bei den allen Mitwirkenden, welche Herzblut und Ergeiz in die Entstehung gesteckt haben. Zusätzlich zu einzeln vorgetragenen Gedichten von verschiedenen Künstler*innen, wurde die poetische Schöpfung "A Tale of Redemption" uraufgeführt. Sie reflektierte die transformative Kraft und Resilienz der ruandischen Bevölkerung nach 30 Jahren seit dem Völkermord an den Tutsi.


Folgen Sie der Initiative, wenn Sie über die monatlichen Veranstaltungen informiert werden möchten oder selber Interesse haben, Gedichte vorzutragen. 
 
"Traces of Responsibilities"

©Dschoint Ventschr

Masterclass-Workshop für Filmemacher*innen

Die Filmemacher*innen Anja Reiss (deutsch) und Jann Andregg (Schweizer) waren in Kigali, um ihren interaktiven Film „Traces of Responsibilities“ für Protagonist*innen und offizielle Vertreter*innen privat vorzuführen. Außerdem veranstalteten sie zusammen mit Amanda Akaliza einen Masterclass für lokale Filmemacher.

Der Workshop umfasste die Produzenten-Etikette, Input zu Filmproduktion, strukturiertes Ideen-Pitching, Fundraising-Optionen und -Techniken sowie die Unterschiede zwischen Low-Budget- und hochwertigen Produktionen. Die Teilnehmenden waren sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Filmemacher*innen und freuten sich über die wertvollen Anregungen und die Möglichkeit, sich mit Menschen in und außerhalb von Kigali zu vernetzen.
"Bodies Unbound" Aufführung

© Goethe-Institut Kigali

"Bodies Unbound" Theater

Die erweiterte Version von "BODIES UNBOUND" stellte eine emotional aufgeladene und ergreifende Veranstaltung dar. Die Tanztheaterproduktion von Winnie Ange und mit Eya Khalifa als Choreograph, thematisiert die vielen Herausforderungen, welchen Frauen in ihrem Alltag gegenübergestellt sind. Mit Poesie von Delah Dube und beeindruckenden Tanzeinlagen von Souzy Lukoom, Zulfat Umujawimana und Winnie Ange selbst, wurde dem Publikum auf ergreifende Weise die Stärke des weiblichen Körpers und Geistes dargestellt. 

Wir bedanken uns bei den Künstler*innen für diese herausragende Darbietung und wünschen Ihnen das beste für die kommenden Auftritte in Goma und Brüssel.