Requiem
1. bis 22. Februar 2025

REQUIEM © Requiem

Über

REQUIEM ist eine neue interdisziplinäre Performance-Praxis von Effendy, die die Traumareaktionen des männlichen Körpers von Minderheiten durch Live-Gespräche zwischen der Performance und den Blicken des Publikums untersucht. Im Laufe dieses vierwöchigen Projekts wird REQUIEM Zeuge der Zusammenarbeit mit vier in Singapur ansässigen zeitgenössischen Komponisten und experimentellen Musikkünstlern - Wu Jun Han, Syafiqah 'Adha Sallehin, N5FR2 (Az Kadir) und Rosemainy Buang - sein, um inhärente und latente Erinnerungen an Leiden und Traumata im Körper des Darstellers durch den Missbrauch des Gehörsinns auszugraben, in der Hoffnung, Reue und Trauer zu verstehen und nachzuempfinden.

Dieses Projekt ist eine kollaborative, körperbasierte Performance, die Trauma in und durch Einfühlung in die Konzepte von Verlust, Verzweiflung und Wut untersucht, während der Körper (und der Geist) Fragen des Glaubens und des Zweifels und die sich ständig verändernden Identitäten in einer Gesellschaft verhandelt, die zunehmend die Kastration des Andersseins zu suchen scheint. Dies ist eine Reaktion auf die Verschlechterung der psychischen Gesundheit bei dem Versuch, rationales Denken und Hoffnung in der Rolle des Außenseiters, Beobachters und Zeugen der vielfältigen Gewalt und Grausamkeiten, die die Menschen in der ganzen Welt heute unterdrücken, zu verstehen und daran festzuhalten.

Öffentliche Veranstaltungen

1. – 22. FEBRUAR 

Offenes Atelier
Jeden Samstag

*1. Februar, Samstag, 16 Uhr (Dauer 33 min) + Wu Jun Han
8. Februar, Samstag, 16 Uhr (Dauer 45 min) + Syafiqah 'Adha Sallehin
15. Februar, Samstag, 16 Uhr (Dauer 45 Min.) + Rosemainy Buang
22. Februar, Samstag, 16 Uhr (Dauer 45 Min.) + N5FR2

Freier Eintritt mit begrenzter Zuschauerkapazität

Einlass nach Anmeldung hier

*Für die erste Sitzung am 1. Februar wird den Zuhörern empfohlen, ihre persönlichen Mobilgeräte und Kopfhörer mitzubringen, um die Präsentation in vollem Umfang erleben zu können.

Hinweis: Für die übrigen Sitzungen am 8., 15. und 22. Februar sind keine Kopfhörer erforderlich, sie werden live aufgeführt.


Künstlerin: Noor Effendy Ibrahim
Komponisten: N5FR2, Rosemainy, Syafiqah 'Adha Binte Mohamed Sallehin, Wu Jun Han
Lichtdesigner: Emanorwatty Saleh
Kopfbedeckungskünstler: Dwayne Ng
Marketing und FOH: Saiful Amri
Werbedesign: Chrry

Künstler:innen

NOOR EFFENDY IBRAHIM alias VERY SHY GURL von fendy
Effendy ist ein in Singapur ansässiger interdisziplinärer Kunstschaffender mit über 30 Jahren künstlerischer Praxis. Effendy war künstlerischer Leiter des Teater Ekamatra (2001-2006) und von The Substation (2010-2015) und ist derzeit Dozent an der School of Fine Art, Faculty of Art & Design, Nanyang Academy of Fine Arts-University of the Arts Singapore. Effendys kollaborative Kunstpraxis existiert derzeit als Very Shy Gurl by fendy.

WU JUN HAN
Wu Jun Han hört zu, spielt und denkt mit Klang. Er unterrichtet manchmal bei NAFA und macht Gelegenheitsjobs.

SYAFIQAH 'ADHA SALLEHIN
Syafiqah 'Adha Sallehin (geb. 1990) ist Musikkomponistin, Performerin und Pädagogin. Sie schloss ihr Studium am Yong Siew Toh Conservatory of Music mit einem Bachelor in Musik (mit Auszeichnung) und einem Master of Music in Musikkomposition im Jahr 2016 ab. Ihre kreative Ästhetik ist eine einzigartige Stimme, die sich aus ihren Wurzeln als klassisch ausgebildete Musikerin und Praktikerin traditioneller malaiischer Musik ergibt. Sie komponiert gerne interkulturelle Werke, die die Synkretisierung ethnischer Elemente und Instrumente beinhalten. Sie ist auch daran interessiert, mit anderen Kreativen zusammenzuarbeiten, um multidisziplinäre Werke zu schaffen. Syafiqah glaubt an die heilende und völkerverbindende Kraft der Musik.

ROSEMAINY
Rosemainy Buang ist eine Gamelan-Musikerin, Pädagogin, Komponistin und Klangkünstlerin aus Singapur. Nach einer zehnjährigen Gamelan-Ausbildung widmet sie sich der Erweiterung ihres kreativen Horizonts durch gemeinsame Projekte mit anderen Künstlern aus verschiedenen Disziplinen. Mit einer multidisziplinären und experimentellen Einstellung zum Kunstschaffen versucht sie, die Grenzen traditioneller Klanglandschaften, Philosophien und Ästhetiken zu hinterfragen, darauf aufzubauen und zu erweitern.

N5FR2
N5FR2 ist ein Live-Elektronik-Mutant-Industrial-Techno-Projekt, bei dem der Produzent Az aus Singapur Sampling, Sequencing und Synthesizer einsetzt. Az' musikalische Odyssee, die sich über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckt, reicht von Post-Punk über Shoegaze mit Bands wie Athena Flight und Stellarium bis hin zu krachendem Doom Metal mit Beelzebud und Ambient-Kollaborationen mit Translucent Pulse unter seinem Pseudonym Disco Ditto, um nur einige zu nennen. Mit N5FR2 verschiebt er weiterhin die Grenzen des Sounddesigns, mischt persönliche Einflüsse und erkundet neue Territorien, indem er traditionelle Genrekonventionen und -normen in Frage stellt.

DWAYNE NG
Dwayne Ng ist seit zehn Jahren ein Theatermacher, der als Autor, Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge tätig ist. Seit 2021 beschäftigt er sich mit der Herstellung von Masken und arbeitet mit Organisationen wie Toy Factory Productions und der NAFA School of Theatre zusammen, um Stücke zu schaffen, die das Erzählen von Geschichten verbessern und die Darstellung von Charakteren vertiefen. Inspiriert von den metaphorischen Masken, die Menschen im täglichen Leben tragen, bringen Dwaynes Kreationen sowohl visuelle als auch emotionale Tiefe auf die Bühne. Er glaubt, dass Theater nicht nur Unterhaltung ist, sondern ein mächtiges Werkzeug, um ungehörte Geschichten zu erzählen und Leben zu verändern. Zusätzlich zu seiner Theaterarbeit tritt Dwayne als DJ unter dem Namen NEWDAY auf.

EMANORWATTY SALEH
Ema begann ihre Liebe zum Theater im Jahr 1992. Ihre erste größere Arbeit als Beleuchtungsdesignerin war 1997 am Victoria Theatre für das Stück Indra Bangsawan des Teater Kami. Mit jahrelanger Erfahrung im Gepäck erwarb sie 2007 einen BA in Technical Theatre Arts am LASALLE College of the Arts. Fast unmittelbar danach wurde sie Mutter. Seit ihrer Rückkehr in die Branche hat sie sich dem so genannten Streetstyle zugewandt, bei dem ihr Ansatz weniger formal und konventionell ist, was mehr Raum für Erkundungen und Experimente lässt und vor allem zu Unvorhersehbarkeit führt. Zu ihren jüngsten Arbeiten in den Jahren 2022-2023 zählen Anak von Very Shy Gurl, Kepaten Obor von Suhaili Safari (beide Esplanade Theatre Studio), Indigo Jackal von Grace Kalaiselvi (Esplanade Recital Studio), Both Sides, Now von Dramabox (Heartbeat@Bedok Atrium), Tri-Vima von Samyoga (Esplanade Theatre Studio) und Come Back Home“, eine Auftragsarbeit von Esplanade und Polyglot Theatre Australia (The Singtel Waterfront Theatre). Ema genießt das Adrenalin, das ihre Arbeit mit sich bringt, und stellt sich derzeit den Herausforderungen, die der digitale Bereich mit sich bringt.

Der Raum

136 GOETHE LAB ist ein neuer Projektraum am Goethe-Institut Singapur. Der in der ehemaligen Bibliothek und dem Lesesaal untergebrachte Raum soll eine Antwort auf den Bedarf an physischen Räumen für die Künste sein und einen kontinuierlichen Dialog mit der Öffentlichkeit und der Kunstgemeinschaft in Singapur ermöglichen.

REQUIEM wird im Rahmen der offenen Ausschreibung für 136 GOETHE LAB unterstützt, in der Bewerber aufgefordert wurden, den Raum mit einem Gruppenvorschlag zu aktivieren.