Ideenwettbewerb zur beruflichen Orientierung Unternehmen Deutsch
Unternehmen Deutsch verknüpft den Fremdsprachenunterricht Deutsch mit dem Thema Wirtschaft und fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und deutschen bzw. singapurischen Firmen mit Deutschlandbezug. Das Projekt kombiniert dabei Aspekte der beruflichen Orientierung mit Kreativität und Erfindergeist.
Unternehmen Deutsch verknüpft den Fremdsprachenunterricht Deutsch mit dem Thema Wirtschaft. Es ist konzipiert für Schulen, die eine Brücke zur Arbeitswelt schlagen wollen oder ihre Kontakte zu Firmen in der Region ausbauen möchten. Das Projekt kombiniert Aspekte der beruflichen Orientierung mit einem motivierenden Ideenwettbewerb, der die Kreativität und den Erfindergeist der Jugendlichen anspricht.
Zentrale Aufgabe der Schüler/innen ist es, für ein selbst gewähltes Unternehmen in der lokalen Umgebung ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung zu entwickeln. Das neue Produkt/die neue Dienstleistung soll eine sinnvolle Erweiterung des Unternehmensangebots darstellen und markttauglich sein. Mit Blick auf potentielle deutschsprachige Kunden kreieren die Schüler für ihre Geschäftsidee eine Werbung (z.B. Videospot) und einen Werbeslogan auf Deutsch.
Wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der Kontakt zum ausgewählten Partnerunternehmen. Dieser ermöglicht den Schülern einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt und liefert nützliche Informationen für das zu erstellende Firmenportrait wie auch hilfreiche Inputs für die Erfindung des neuen Produkts bzw. der neuen Dienstleistung.
Das Projekt möchte Jugendliche an die Berufswelt heranführen, indem es wechselseitige Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen und Unternehmen herstellt. Die Schüler/innen sollen beim Erlernen der deutschen Sprache motiviert und für den Mehrwert von Deutsch für ihre beruflichen Perspektiven sensibilisiert werden.
Das Projekt besteht aus 10 Zielen
Verbesserung der Deutschkenntnisse
den Deutschunterricht konkret und realitätsnah gestalten und damit die Lernmotivation stärken
Verbesserung der persönlichen Berufschancen und Zukunftsperspektiven
den Mehrwert von Deutsch für die berufliche Laufbahn aufzeigen
Orientierungshilfe
Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung und beim Übergang von derSchule in die Ausbildung unterstützen
Analyse des Wirtschaftsraums & Kontakt zu Partnerunternehmen
Einblicke in die Arbeitswelt und in berufliche, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge vermitteln
mögliche Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer
einen interdisziplinären und CLIL (Content and Language IntegratedLearning) - orientierten Unterricht fördern, der Inhalte ausBetriebswirtschaft und Marketing in den Deutschunterricht integriert
Duales Lernen
Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen fördern
Sichtbarkeit der Schule in der Region
das didaktische Angebot von Schulen erhöhen
Social Responsibility
das gesellschaftliche Image von Unternehmen fördern
Duale Ausbildung
den Aufbau von qualifiziertem Nachwuchs durch die Unternehmen fördern
Arbeit mit medialen Formaten
die Medienkompetenz von Lehrern und Schülern erhöhen
Die Unterrichtsmaterialien auf A2 Niveau gliedern sich in drei Module. Sie sind für die selbstständige Durchführung des Projekts durch die Lehrkraft konzipiert. Die Materialien dienen als Grundlage für die Teilnahme am Wettbewerb, sind aber auch ohne Teilnahme am Wettbewerb im Unterricht verwendbar.
Modul 1: Unser Wirtschaftsraum
Den heimischen Wirtschaftsraum kennen lernen und ein Unternehmen mit Deutschlandbezug akquirieren.
Die Pilotierung des Ideenwettbewerbs Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2019 zu Ende gegangen. Zwei Schülergruppen des Ministry of Education Language Centres (MOELC) sind eine Partnerschaft mit einem deutschen Unternehmen in Singapur eingegangen. Für ihr jeweiliges Unternehmen entwickelten die Schülergruppen eine innovative Geschäftsidee und eine werbewirksame Präsentation.
Die Jury, bestehend aus Experten des Goethe-Instituts Singapur, hatte es nicht leicht aus den beeindruckenden Geschäftsideen, die kreativste Idee und den dazugehörigen Werbespots auszuwählen.
1. Platz
Schule: Ministry of Education Language Centre (MOELC)
Partnerunternehmen: Lufthansa
Geschäftsidee: Lufthansa’s Plane Ground
Vierzehn Deutschlerner*innen der GESS (German European School Singapore) haben das Projekt „Unternehmen Deutsch“ durchgeführt. Sechs Schülergruppen besuchten „ihr“ Partnerunternehmen und erarbeiteten und präsentierten eine innovative Geschäftsidee.
Sehen Sie selbst!
Ein großes Dankeschön an die beteiligten Schüler*innen und Partnerunternehmen!
BMW - Museum in Singapur
BMW
BMW 2
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
Lufthansa Technik - Marketing
Lufthansa Group
Lufthansa - Deutsche Qualität, Globaler Geschmack
Lufthansa Group
Paulaner - Bier mit Geschmack
Paulaner
Paulaner - Deutscher Sommer
Paulaner
Silesia - Schmeckt unsere Alpen!
Silesia
5 Deutschlerner*Innen der OFS (Overseas Family School) and 21 Deutschlerner*Innen am MOELC haben das Projekt „Unternehmen Deutsch“ durchgeführt. Insgesamt sechs Schülergruppen besuchten „ihr“ Partnerunternehmen und erarbeiteten und präsentierten eine innovative Geschäftsidee.
Sehen Sie selbst!
Ein großes Dankeschön an die beteiligten Schüler*innen und Partnerunternehmen!
Zukunftsauto BMW EJ1
Schule: OFS
Partnerunternehmen: BMW
Geschäftsidee: BMW EJ1
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
BMW
„Shark Tank“
Schule: OFS
Partnerunternehmen: Paulaner
Geschäftsidee: Vorrichtung zum einfachen Eingießen
Paulaner
Souvenir Shop
Schule: MOELC
Partnerunternehmen: Paulaner
Geschäftsidee: Souvenirshop für Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Paulaner
Radio-Werbung für Deutschlerner
Schule: MOELC
Partnerunternehmen: ARD
Geschäftsidee: Radiowerbung für ARD-Beiträge in einfacher Sprache zum Deutschlernen
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
Werbeplakat für Aromen
Schule: MOELC
Partnerunternehmen: Silesia
Geschäftsidee: Werbeplakat für Aromen für Zielgruppe Geschäftskunden
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Silesia
Werbeplakat für Lufthandsa Technik
Schule: MOELC
Partnerunternehmen LH Technik
Geschäftsidee: Werbeplakate für Zielgruppe Geschäftskunden