Design Society Shenzhen
Institutionelles Anliegen: Design Society (深圳设计互联) konzentriert sich darauf, was die Gesellschaft antreibt, in der Hoffnung, die Möglichkeiten des Designs aufzuzeigen. In der Ausstellungsplanung verfolgen wir drei Perspektiven:
- Einzelausstellungsreihe: Die Ausstellungsreihe soll dem Publikum durch die Planung und Darstellung wichtiger Personen, Veranstaltungen und Schulen der Designgeschichte eine vertiefende Einführung in die Geschichte und Entwicklung des Designs bieten; zum Beispiel durch eine Einzelausstellung vom Shi Hanrui, dem Vater des Grafikdesigns, „Aufklärer: Shi Hanrui“.
- Sonderausstellungsreihe: Durch die Planung und Ausstellung von Themenausstellungen im Zusammenhang mit sozialen Schlüsselthemen sollen die Mäglichkeiten von Design im Kontext der Gesamtkultur durch immersive und lebendige Ausstellungserfahrungen untersucht werden und bedeutende Praktiker*innen, Denker*innen und Teilnehmer*innen erforschen; zum Beispiel „digitale Dimension“, „neue Generation der Schöpfung“, „Mode aus der Natur“, „Values of Design: China in the Making“.
- Ausstellungsreihe junger Talente: Der Aufbau junger Talente soll gezeigt werden durch Ausstellungen der neusten Designer*innen, durch kuratorische Wettbewerbe und öffentliche Aktivitäten. Diese sollen das kulturelle und künstlerische Umfeld bereichern; zum Beispiel „Curating Design Plan“, „Metabolic or Five Old Altars of Rare Bacteria“, „Architektur für die Massen: Sozialdesign“.
Organisationsstruktur: Design Society ist eine kulturell operierende Plattform, seit 2017 betreibt sie den ersten kulturellen und künstlerischen Veranstaltungsort in Sea World Shenzhen: SWCAC (Sea World Culture and Arts Center). In den vergangenen drei Jahren haben wir ein komplettes Operationsteam ausgebildet, einschließlich einem Kulturteam und einem Businessteam, das in der Lage ist, Veranstaltungen von inhaltlicher Planung bis zur Projektumsetzung usw. durchzuführen. 2019 wurde das Design Interconnection College gegründet, um eine innovative Designausbildung in Zusammenarbeit mit der Regierung, mit Unternehmen und mit der Gesellschaft aus Kultur, Kunst, Bildung, öffentlichen Einrichtungen und Innovationsgruppen aufzubauen. Design Society ist dabei, eine umfassende Sammelstrategie aufzubauen und für den Erhalt der Werke sowie ihren gesellschaftlichen Nutzen eine Ausstellungssammlung auszuarbeiten.