Im Senegal gibt es viele talentierte Modedesigner. Viele Menschen kommen eigens aus dem Ausland, um sich Modelle mit dem Know-how der einheimischen Schneider anfertigen zu lassen.
Das Goethe-Institut Senegal hat mit Unterstützung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit GIZ die Bildungsinitiative "modesénégal" ins Leben gerufen, die sich auf die Förderung und Vernetzung von Modedesignern im Senegal konzentriert.
So wurde 2020 das Modemagazin "Mode Sénégal" gegründet, um senegalesische Mode auf dem senegalesischen und internationalen Markt zu präsentieren.
Dieses über 140 Seiten umfassende Magazin, das ins Englische und Deutsche übersetzt worden. In diesem Buch, das in Zusammenarbeit mit senegalesischen Designern und deutschen Kreativen entstanden ist, wird die senegalesische Mode durch reichhaltige, vielfältige und beeindruckende Fotos hervorgehoben.
Die senegalesische Mode ist lebendig, vielfältig und farbenfroh.
Im Senegal oder auf internationaler Ebene wird sie zunehmend von ihresgleichen und der gesamten Bevölkerung anerkannt.
Deshalb war es für das Goethe-Institut Senegal und die GIZ wichtig, ein ein Medium zu bieten, das künstlerische Zusammenarbeiten fördert.
In diesem Magazin werden Kollektionen von mehr als 50 senegalesischen Designern in Szene gesetzt. Die Fotos wurden an ganz bestimmten Orten aufgenommen, um verschiedene Stimmungen zu vermitteln und die Leser auf eine Reise mitzunehmen: Baobab Forest, Taaru Suuf, Streets of Dakar, Lac Rose, Yarakh und am Strand von Les Mamelles.
Seyni B, Dan Beleiu und Marie Jampy Baron sind die Fotografen dieses Magazins, die die ganze Vielfalt der senegalesischen Mode aufgenommen und vermittelt haben.
Der Artikel "Die Kleidung ist Teil der senegalesischen Identität" von Ricci Shryock, die seit 2008 als Journalistin und Fotografin in Dakar tätig ist, ermöglicht einen Einblick in den lokalen Kontext und Atmosphäre. Die Journalistin erklärt die Bedeutung der Mode und ihre ständige Präsenz im senegalesischen Alltag.
Persönliche Interviews mit Designern erleichtern das Verständnis von lokalen Besonderheiten, wie z. B. verwendeten der Materialien, wie Bogolan, gewebter Lendenschurz oder Wax, und ermöglichen es, tief in den kreativen Prozess einzutauchen.
Darüber hinaus würdigt das Magazin auch das Talent und die Arbeit der Models.
Wenn Sie mit einem der modLab-Designer in Kontakt treten möchten, unterstützt Sie das Goethe-Institut Senegal gerne und ermöglicht Ihre Kooperation.
AKADEMIE MODELABSENEGAL
Um ihr Geschäft zu entwickeln, hat das Goethe-Institut modeLabSenegal ins Leben gerufen, eine digitale Akademie von und für Modedesigner: www.modesenegal.com.
Die Akademie bietet den Schülern die Möglichkeit, sich in den folgenden Bereichen weiterzubilden:
-Einführung in die Textilbranche
-Grundkenntnisse über Schnitt und Modellbau.
-Management von Modeunternehmen
-Marketing und Mode: Kriterien für den Erfolg bei Modeschauen und Messen.
-Herstellung von Kleidung
Erfahrene Modelehrer geben ihr Wissen und ihre Kenntnisse an Profis und Amateure weiter.
Wie entwickelt man verschiedene Schnitte? Welche wirtschaftlichen Tarife gibt es? Wie vermarktet man eine Kollektion professionell, präsentiert sie auf einem Instagram-Account oder bewirbt sich für eine Fashion Week? Dies sind nur einige der Webinare, die für Stylisten angeboten werden.
Bekannte lokale Stylisten wie Emma Styles, Rama Diaw und Joahanna Bramble gehören zu den Kursleitern.
Green access à Berlin
À l'issue du projet Green Access, deux créateurs ont remporté un voyage à Berlin au côté de Adama Paris. Ces derniers ont pu échanger avec sept représentants importants de la scène allemande de la mode verte. Les moments forts de ces échanges ont été immortalisés.
Découvrez le film du voyage !