Djiby Diabate
Masterclass über das Balafon
Djibril DIABATE
Djiby Diabaté ist ein Balafonkünstler, der am 26. April 1986 in der Elfenbeinküste geboren wurde. Er ist Senegalese mit burkinischen Wurzeln.
Im Alter von 10 Jahren entdeckte er das Balafon und entwickelte eine Leidenschaft für das Instrument, wodurch er zu einem führenden Künstler der Weltmusik für seine Generation wurde. 1997 schloss er sich der Gruppe DIOLEME aus Abidjan an und trat beim Karneval in Abidjan und in Spanien auf. Zwischen 1999 und 2005 trat er mit Gruppen wie Kotéba d'Abidjan, Village Ki-yi, Yelemba d'Abidjan und der Gruppe des Internationalen Balletts der Elfenbeinküste in Spanien auf.
2006 machte er eine lange Reise aus dem Bedürfnis heraus, sich für neue Erfahrungen zu öffnen, und schloss sich Sidy Samb, Dialy Bintou Kanouté aus dem Senegal an. Im selben Jahr nahm er an dem Album von Kissima Diabaté teil. Von da an hatte er mehrere große Auftritte und Featurings mit senegalesischen Künstlern wie El hadji Baba Maal, Lamine Konté und Abdoulaye Cissokho. 2010 trat er beim Festival Mondial des Arts nègres FESMAN mit Ablaye Cissoko auf.
Mit diesem spielte er erneut auf der Künstlerbühne des Jazzfestivals in Saint Louis. Außerdem trat er 2011 auf dem berühmten spanischen Festival Casa Africa auf. Heute hat Djiby Balafon, wie sein Künstlername lautet, seine eigene Band gegründet und ist weiterhin auf den Bühnen der Welt unterwegs. Heute kehrt er mit seinem brandneuen Album "Konko" und einer Band zurück, die aus erfahrenen Musikern besteht, die die Tenöre der senegalesischen und afrikanischen Musik begleiten.
Kontakte - Youtube-Kanal