Christus Kirche Lomé
Die Christuskirche Lomé ist das erste und berühmteste protestantische Gotteshaus der Église Évangelique Presbytérienne du Togo (EEPT), Tochter der Norddeutschen Missionsgesellschaft, auch Bremer Mission genannt. Im Volksmund nennt man die Kirche „temple Aƒegãme“ und sie bildet das Herzstück der togoischen evangelischen Kirchen in Lomé. Die Kirche wurde mit Spenden der Norddeutschen Mission gebaut, die ihre Missionsstation im Ewegebiet an der Küste errichtet hatte.
Der Bau der Christuskirche begann im Februar 1906 und endete im August 1907. Sie wurde am 1. September 1907 feierlich, in Anwesenheit verschiedener lokaler Machtinhaber, eingeweiht. Diese kamen sowohl aus der deutschen Kolonie Togo als auch aus der britischen Kolonie Gold Coast, wo die Norddeutsche Mission ihren Sitz hatte.
Ein Bericht der Bremer Mission belegt, dass die gesamte Finanzierung des Baus durch Spenden aus Deutschland ermöglicht wurde. Von den 50.000 Mark kam die Hälfte von deutschen Kindern. Andere Quellen schätzen die Baukosten auf nur 40.000 Mark. Dem Bauplan zufolge (erstellt vom deutschen Architekten Johann Ripp), kann die Kirche 600 Besucher empfangen. Im romanischen Stil gebaut besteht die Kirche aus einem Schiff und einem quadratischen Kirchturm an der Vorderseite des Gebäudes.
Die Kirche liegt im Südwesten der Stadt, die Eingangstür befindet sich in der Rue Tomake (Rue Maréchal Foch in der französischen Epoche und Bremer Straße der in der deutschen Epoche). Die Christuskirche ist noch immer die Hauptkirche der togoischen evangelischen Kirche und wurde im Laufe der Jahre 1977/78 renoviert. Obwohl die Renovierungsarbeit nichts an der Grundarchitektur veränderte, umfasste sie hauptsächlich den Abriss der oberen Etage des Kirchturmes, sowie die Erweiterung der Unterseiten des Kirchenschiffes.
Die Christuskirche bleibt der Repräsentationssitz, in der die EEPT und ihre Partner die wichtigen religiösen und sozialen Feste und Veranstaltungen feiern.
Standortinformationen
Die Christus Kirche liegt in der Tokmake Straße, nahe beim großen Markt von Adawlato in Lomé und am Rand vom Strand.