Migration, Selbstmanagement und praktische handwerkliche Ausbildungen waren die Themen der Workshopwoche, die PASCH-Alumni für Schülerinnen und Schüler in Lomé konzipiert haben.
Der einwöchige Workshop geht auf die Idee des PASCH-Alumniprojekts „Migration anders denken, Potenziale entdecken“ zurück. Die Alumni Kokou Hlomewu, Lidaou Aledi und Nikada Vincent Able hatten sich zum Ziel gesetzt, mit den Teilnehmenden das Thema Migration zu diskutieren und welche Auswirkung diese auf ihr Leben und auf ihr Land hat. Dazu haben sie diesen Workshop konzipiert und mit Unterstützung des Goethe-Institut Lomé durchgeführt.
Die 33 Schülerinnen und Schüler der drei PASCH-Schulen und einer weiteren Schule haben sich nach ihrer Ankunft zunächst bei einer Stadtrundfahrt näher kennengelernt. Es wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt. Am zweiten Tag, nach der Eröffnung durch den deutschen Botschafter in Togo, Christoph Sander, haben sich die Teilnehmenden einen Film über Migration angeschaut.
Danach folgte eine Konferenz über Migrationsfragen. Sie wurde von Herrn Dr. Kola geleitet, Experte in Migrationsfragen der Geografie-Abteilung der Universität Lomé. Die Teilnehmenden wurden über Ursachen und Konsequenzen der illegalen Migration aufgeklärt und haben selbst Initiative gezeigt und Lösungsansätze vorgeschlagen... weiterlesen