Bildung ist in der Türkei zentral organisiert und ist nicht Ländersache wie in Deutschland. Alle Vorhaben im Bereich der Bildungskooperation und PASCH werden dementsprechend eng zwischen dem Nationalen Bildungsministerium der Republik Türkei, der Deutschen Botschaft und dem Goethe-Institut in Ankara abgestimmt.
Regelmäßige Treffen mit den verschiedenen Generaldirektoren zur Besprechung neuer Projektvorhaben gehören deshalb genauso zu den Aufgaben der Kolleginnen am Goethe-Institut Ankara wie auch die Klärung offener Fragen.
Bei dem Besuch von Dr. Muhammer Yildiz am 22.2.2018 in der Generaldirektion für den Privatschulbereich berichteten Thomas Weich, Leiter der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft und seine Kollegin Marlis Hey-Dincer, Dr. Eva Marquardt, Institutsleiterin des Goethe-Instituts Ankara und ihre Kolleginnen Dr. Christiane Krämer-Hus-Hus und Zarife Soylucicek, welche Aufgaben das Goethe-Institut im Bereich des Privatschulwesens bisher übernahm und wie diese Arbeit künftig erfolgreich fortgesetzt werden könnte.
Dr. Muhammer Yildiz bedankte sich für den Besuch bei seinen Gästen und versicherte ihnen die Fortführung künftiger Kooperationen.