PASCH-Thema: Studieren in Deutschland
Bildung ist die Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts – und das nicht nur in der Schulzeit, sondern auch während des weiterführenden Studiums.
Vor diesem Hintergrund ist es dem Goethe-Institut Ankara in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, auch Projekte zu initiieren, die den Fokus auf Deutschland als Studienstandort legen. Zu diesem Zweck ist das Pasch-Team in Ankara derzeit mit unterschiedlichen deutschen Universitäten und Fachhochschulen im Gespräch, um in naher Zukunft junge Menschen in der Türkei auch für ein Studium in Deutschland zu begeistern. Zu den Bildungsstätten, mit denen das Goethe-Institut Ankara derzeit im Gespräch ist, zählt auch die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS).
Şenol Arslan gehört zum i-Campus Team des International Office der FHWS. Er ist als leitender Regionalmanager für die Türkei zuständig. Wir haben mit Herrn Arslan über die Chancen, Möglichkeiten und Perspektiven gesprochen, die sich am Studienstandort Deutschland für türkische Studierende eröffnen.
Zum Interview gelangen Sie hier.