Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

 

IDT 2025 ©Goethe-Institut

STIPENDIEN FÜR DIE INTERNATIONALE TAGUNG DER DEUTSCHLEHRER:INNEN (IDT) 2025

Die weltweit größte Tagung für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, die Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT), findet vom 28. Juli bis 1. August 2025 in Lübeck statt. Das Motto lautet „Viefalt wagen – mit Deutsch“. Die Goethe-Institute in der Türkei vergeben Stipendien. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Weiterbildung, Vernetzung und Teilhabe mit Deutschlehrkräften aus aller Welt.


28. Juli - 1. August 2025
XVIII. INTERNATIONALE TAGUNG DER DEUTSCHLEHRER:INNEN (IDT)


Die Goethe-Institute in der Türkei vergeben Stipendien zur Teilnahme an der XVIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) 2025 in Lübeck.

„Vielfalt wagen – mit Deutsch“
...ist das Motto der Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) 2025. Vielfalt ist in unserer globalisierten und komplexen Welt eine Rahmenbedingung für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Mit diesem Motto wird dazu eingeladen, mit und auf der IDT 2025 das Potenzial dieser Vielfalt aus wissenschaftlicher Perspektive weiter zu erkunden und beim Lehren und Lernen der deutschen Sprache noch mehr Vielfalt zu wagen.

Das Goethe-Institut vergibt Stipendien zur Teilnahme an dieser Tagung. Die Stipendien richten sich an alle Deutschlehrkräfte, die im Primar-, Sekundar-, oder Erwachsenenbereich unterrichten und an Dozent:innen aus dem DaF-Hochschulbereich, die aktiv an Fortbildungsprogrammen des Goethe-Instituts teilnehmen.

Die Stipendienleistungen beinhalten einen Reisekostenzuschuss, die Teilnahmegebühr, die Unterbringung vor Ort, einen Unterhaltszuschuss und ggf. eine Visagebührenpauschale.

Bewerbungsvoraussetzungen:
  • Sprachniveau mind. C1 von Vorteil
  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Goethe-Instituts
  • Sie sind engagierte Lehrer:in oder Dozent:in für Deutsch als Fremdsprache an einer Schule bzw. Universität in der Türkei.
  • Sie sind bereit, einen wissenschaftlichen Beitrag zur Thematik der IDT zu verfassen und einzureichen und auf der IDT in einer Sektion vorzustellen.
  • Sie sind bereit, als Multiplikator:in den Goethe-Instituten in der Türkei zur Verfügung zu stehen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein IDT-Stipendium des Goethe-Instituts nur an Bewerber:innen vergeben werden kann, die keine parallele Stipendienförderung erhalten, z.B. über den DAAD oder die ZfA.

Bewerbungsverfahren:
Verfassen Sie einen wissenschaftlichen Beitrag/Artikel (2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) zum Thema der IDT 2025 „Vielfalt wagen – mit Deutsch“.

Mehr Informationen zu den einzelnen Sektionen erhalten Sie hier: 
Themenbereiche und Sektionsbeschreibung | Deutsche Auslandsgesellschaft e.V. (idt-2025.de)  

Mehr Informationen zur Gestaltung und Abgabe des wissenschaftlichen Beitrags finden Sie hier: Call-for-Papers_IDT-2025.pdf.

Senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular (siehe unten) sowie Ihren aktuellen Lebenslauf bis zum 07. Juli 2024 mit dem Betreff “IDT2025” an folgende Email-Adresse: stipendien-istanbul@goethe.de Das Goethe-Institut benachrichtigt Sie bis zum 26. Juli 2024, ob Sie für ein Stipendium berücksichtigt wurden. 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Goethe-Institute in der Türkei gerne zur Verfügung!
Top