Jury 2023




Benard Akoi-Jacksonr © Natascha Libbert

BERNARD AKOI JACKSON

Bernard Akoi-Jackson (PhD), ist ein ghanaischer Künstler, Schriftsteller, Kurator und Pädagoge, der in Tema/Accra/Kumasi lebt und arbeitet. Er hinterfragt hybride postkoloniale Identitäten durch ephemere provisorische Gedenkstätten und performative Rituale des Alltäglichen. Seine Interessen gehen über Formen und Medien hinaus. Mit kritischer Absurdität wird er zum sprichwörtlichen Narren oder Eṣu, der sich zwischen den Genres bewegt.

Seine multidisziplinären, das Publikum einbeziehenden Installationen und performativen "Pseudo-Rituale" waren in Ausstellungen wie An Age of Our Own Making (Reflection II), Roskilde, Dänemark, (2016); Silence Between The Lines, Kumasi, Ghana (2015), Material Effects, East Lansing, USA (2015), WATA don PASS: Looking West, Lagos und Malmö, Schweden (2015) und Time, Trade and Travel, Amsterdam und Accra, Ghana (2012 und 2013) zu sehen.

Er hat Ausstellungen mit blaxTARLINES ko-kuratiert, die bekanntesten waren The GOWN must go to TOWN (2015), Cornfields in Accra (2016) und Orderly Disorderly (2017). Akoi-Jackson promovierte in Malerei und Bildhauerei am College of Art and Built Environment (KNUST) in Kumasi, wo er auch als Dozent tätig ist und ein besonderes Interesse an Unterbrechungen und dem revolutionären Potenzial der zeitgenössischen Kunstpraxis hat.

Er interessiert sich für die politischen Überreste kolonialer Begegnungen wie die offenkundig bürokratischen Rituale, die zu einem absurden Stillstand in der Gesellschaft führen. Mit Hilfe von Gemälden, Performances, Videos, Wandmalereien, Installationen und Texten schafft er immersive, absurde Interventionen und Situationen, die sowohl atmosphärisch dicht als auch durchlässig für kritische Publikumsreaktionen sind.

Seine Arbeiten sprechen eine Vielzahl von Sinnen an und initiieren Handlungs- und Reflexionsprozesse mit einem Hang zum Disruptiven. Er war Kurator der Eröffnungsausstellung: "Galle Winston Kofi Dawson: In Pursuit of something 'Beautiful', perhaps..." im Savannah Centre for Contemporary Art (SCCA), Tamale, Ghana. Er war Mitkurator der ersten Stellenbosch Triennale in Stellenbosch, Südafrika.

Akoi-Jackson ist Mitglied des ghanaischen Künstlerkollektivs Exit Frame. Außerdem leitet er das performative Labor eX-para-Mental.


Blk banaana © Blk banaana

Blk.Banaana

blk banaana (Duduetsang Lamola) ist eine südafrikanische multidisziplinäre Künstlerin, die hauptsächlich in den Bereichen Collage, Design und Video arbeitet. Ihre künstlerische Praxis befasst sich mit der komplizierten Verbindung zwischen Fragmentierung (eine Reflexion der komplexen und vielschichtigen Welt, in der wir leben) und spekulativer Rekonstruktion. 

Mit ihrer Arbeit möchte sie die Absurdität hinterfragen, die der Produktion von Realität(en) innewohnt, insbesondere derjenigen, die von westlichen anthropologischen und algorithmischen Einflüssen dominiert wird. Ein ehemaliger LAPA-Künstler. Derzeit ist sie Stipendiatin bei Oyoun Kultur NeuDenken in Berlin, Deutschland.


Muraya wuod Ogutu © Muraya wuod Ogutu

Muraya wuod Ogutu

Muraya wuod Ogutu ist ein Schriftsteller und Theatermacher, dessen Werk in der Praxis der Literatur verwurzelt ist. In seiner Arbeit erforscht er neue Formen des Geschichtenerzählens und versucht, sozio-politische Aspekte mit der Überzeugung zu verbinden, dass Kunst Gewissheiten in Frage stellen kann.


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