Sachbearbeitung auf Honorarbasis als Vertretung in der Sprachabteilung


am Goethe-Institut Südafrika
Beschäftigungsumfang: 5 Stunden pro Woche und als Vertretung
Vergütung: auf Honorarbasis gemäß örtlichem Vergütungsschema für Lehrkräfte

Please note that this job ad is published in German only, as intermediate proficiency in German is required to apply.

Das Goethe-Institut Südafrika sucht eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) auf Honorarbasis als Vertretung in der Sprachabteilung. Der Beschäftigungsumfang beträgt 5 Stunden pro Woche an den Samstagen (sollten Kurse stattfinden) oder an Freitagen und bei Bedarf kurzfristig als Hilfskraft oder Vertretung im BKD- und Sprachkursbüro, auch während der Ferienzeiten. Die Tätigkeit wird gemäß der lokalen aktuellen Vergütung für Lehrkräfte des Goethe-Instituts in Südafrika honoriert.

Das Goethe-Institut e.V. ist eine Mittlerorganisation des Bundes, deren Ziele die Förderung der Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und die Vermittlung umfassender Deutschlandbilder durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben sind.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten
  • Einschreibung im zentralen Einschreibesystem OSKA
  • Kursteilnehmer- und Prüfungsteilnehmerverwaltung
  • Finanzcontrolling bei der Einschreibung
  • Organisation von Einstufungstests und Beratung von Kursteilnehmenden
  • Unterstützung bei der Organisation von zentralen Prüfungen des Goethe-Instituts
  • Aktualisierung und Pflege des Material- und Lehrmittelbedarfs
  • Unterstützung bei der Durchführung von sprachkursrelevanten Veranstaltungen (z. B. Filmabende, Sprachentage, Messen), auch außerhalb des Instituts
  • Unterstützung bei der Durchführung von Projekten der Bildungskooperation Deutsch (z. B. Fortbildungen, Workshops)
  • Adressatenermittlung, Verpacken und Versand von Materialien an Partner, Schulen und Universitäten
  • Einfache Bürotätigkeiten (z. B. Terminpflege, Inventur von Büromaterialien, Nachbestellungen)

Voraussetzungen
  • Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B1 und sehr gute Englischkenntnisse.
  • Einschreibung an einer Hochschule, Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
  • Kundenorientierung und angemessene E-Mail und Telefon-Etikette
  • Medienkompetenz: Kenntnis und Handhabung aller geläufigen MS Office-Produkte und Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Sorgfältigkeit, Belastbarkeit, Loyalität
  • Flexibilität: Bereitschaft kurzfristig, abends, am Wochenende und in den Schulferien, v.a. im Dezember zu arbeiten

Bei Interesse senden Sie bitte die folgenden Bewerbungsunterlagen:
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Hochschulabschluss oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Motivationsschreiben auf Deutsch und Englisch (in Ihren eigenen Worten)
  • Nachweis über B1 Deutschkenntnisse
  • Bei Nicht-Südafrikaner*innen: Nachweis einer gültigen Arbeitsgenehmigung

an amanda.debeer@goethe.de mit dem Betreff: SBSO Vertretung 2023.

Wichtiger Hinweis zum Bewerbungsverfahren:

Es werden nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt.

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