Märchen im Unterricht



Das Goethe-Institut nimmt das Grimm-Jubiläumsjahr 2012 als Anlass, für den Deutsch-als-Fremdspracheunterricht gleich zwei verschiedene Didaktisierungen anzubieten und damit ein Desiderat zu füllen, wurden Märchen in Lehrmaterialien für den DaF-Unterricht doch bisher eher stiefmütterlich behandelt.
Die beiden vorliegenden Didaktisierungen beschäftigen sich sowohl mit dem Leben von Jacob und Wilhelm Grimm als auch mit den bekanntesten der von ihnen gesammelten und veröffentlichten Märchen. Schließlich zählen diese Märchen zu den meist gelesenen und übersetzten deutschsprachigen Texten aller Zeiten.
Neben dem Jubiläum gibt es noch einen weiteren Grund, sich den „alten“ Märchentexten mit neuen Unterrichtsideen zu widmen: Märchen faszinieren uns auch heute noch. Ihre Motive kehren in ungezählten Varianten in Film und Fernsehen wieder. Märchen sind universell verständlich. Sie führen sie/uns in eine übernatürliche Welt, regen die Fantasie der Lerner an und eignen sich hervorragend für einen interkulturellen Vergleich. Wichtig war uns dabei, dass in den Unterrichtsvorschlägen der Bezug zur Aktualität nicht zu kurz kommt.
Während die Didaktisierung zum Märchenkalender Übungen für Lerner aller Sprachniveaus im DaF-Unterricht von der Vorschule bis zum Erwachsenenunterricht enthält, richtet sich die Didaktisierung zur Ausstellung Märchenwelten an Lerner der Sekundarstufe I ab dem Sprachniveau A2/B1. Beide Didaktisierungen können natürlich auch unabhängig von der Ausstellung oder dem Kalender eingesetzt werden.