Finden Ihre Schüler*innen das Lehrbuch manchmal öde und würden lieber über sich und ihre Welt erzählen? In ihrem neuen „Ich-Buch“
Das bin ich: Ein Buch von mir über mich können sie mit der Sprache experimentieren und Neues entdecken: frei und individuell.
Das „Ich-Buch“ eignet sich primär für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren, die schon Deutsch lernen.
In ihrem neuen „Ich-Buch“ können Kinder und Jugendliche sich selbst entdecken, sich zu Themen aus ihrem Alltag und ihrer Welt auf Deutsch äußern, aber auch passende Begriffe in ihrer Muttersprache sammeln. Zum Beispiel: Ob sie eine Zahnspange tragen, in welcher Reihenfolge sie sich am Morgen anziehen, ob sie eine Lieblingstageszeit haben? Oder: Gibt es in ihrem Land vier Jahreszeiten? Wie viele Stunden müsste ein Traumtag haben? Welches Familienfest finden sie nervig? Ob sie ein Wunschtier haben? Hat ihre Schule Treppen? Welches Fach sie unbedingt neu einführen möchten? Ob sie manchmal Angst auf dem Schulweg haben und welche Fundstücke sie da gesammelt haben?
Teile des „Ich-Buchs“ können in die Lehrbucharbeit integriert werden. Die Materialien zur selbstständigen Bearbeitung verstehen sich vorrangig als Lehrwerkerweiterung oder Lehrwerkergänzung. Sie können sogar – im Falle von im Lehrwerk nicht behandelten Themen oder bei Streichung bestimmter Inhalte – als Lehrwerkersatz Verwendung finden. Doch auch beim Einsatz im Unterricht sollten die Lernenden selbst mit dem „Ich-Buch“ experimentieren können.
Hier geht es zum „Ich-Buch“
Das bin ich: Ein Buch von mir über mich und zum Lehrkommentar.