Beschreibung anzeigen in:

Ich liebe tyska

  • Zahl der Downloads:1985
Goethe-Institut Schweden

"Ich liebe tyska in 4 Rubriken“ bietet spannende Arbeitsblätter zu den Themen Essen, Mode, Berlin und Deutsch für Jugendliche, die die deutsche Sprache lernen. Die Lernenden erkunden nachhaltige Optionen im Hinblick auf Kleidung und Lebensmittel, entdecken Berlin, seine Sehenswürdigkeiten und Geschichte sowie verschiedene Sprachfamilien und die deutsche Jugendsprache. Ein abwechslungsreicher Einstieg in die deutsche Kultur und Sprache!

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

Goethe-Institut Schweden

Beschreibung

„Ich liebe tyska in 4 Rubriken” ist eine kreative und spannende Arbeitsblattreihe für den Deutschunterricht mit jugendlichen Deutschlernenden, die spielerisch ihre Sprachkenntnisse vertiefen möchten. In vier thematischen Bereichen – Essen, Mode, Berlin und Deutsch – tauchen die Lernenden in interessante und alltagsnahe Inhalte ein, die sowohl sprachliche als auch kulturelle Aspekte der deutschsprachigen Länder behandeln.

Berlin: Das Arbeitsblatt führt die Jugendlichen durch die faszinierende Hauptstadt Deutschlands. Sie lernen berühmte Sehenswürdigkeiten kennen und erfahren wichtige Fakten rund um den Mauerbau und die Wiedervereinigung.

Deutsch: In diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich die Lernenden mit Sprachfamilien im Allgemeinen sowie dem Deutschen als Teil der germanischen Sprachfamilie. Sie vergleichen Deutsch mit Schwedisch und entdecken gemeinsame sowie unterschiedliche Wörter und Redewendungen. Außerdem lernen sie die deutsche Jugendsprache kennen und reflektieren die Bedeutung ihrer eigenen Muttersprache(n) und anderen Sprachen.

Essen: Was man typischerweise in Deutschland isst, entdecken die Jugendlichen im Arbeitsblatt zum Thema „Essen“. Sie vergleichen die kulinarischen Spezialitäten beider Länder und diskutieren über wichtige Themen, darunter Lebensmittelverschwendung und wie man sie vermeidet oder ihr gar entgegenwirken kann.

Mode: Im Arbeitsblatt zu „Mode“ wird das Thema Shopping unter die Lupe genommen. Es geht um die Einkaufsgewohnheiten der Jugendlichen in Bezug auf Klamotten sowie den Unterschied zwischen nachhaltiger Mode und Fast Fashion. Zudem wird beleuchtet, welche ökologischen und sozialen Folgen unser Konsumverhalten hat.

Ähnliche Materialien

Mit Deutsch erfinden

  • Zahl der Downloads:2473
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1

Poster: How is ... German?

  • Zahl der Downloads:46276
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1

Klimaschutz und Spracherwerb

  • Zahl der Downloads:5390
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1

Energie – Ein CLIL-Modul

  • Zahl der Downloads:1124
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2 B1

„Fit mit Goethe“: Lernvideos

  • Zahl der Downloads:169074
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Slowenisch

A1 A2 B1 B2

„Cleo“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:6516
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch

A2 B1

„Westwind“: Filmdidaktisierung

  • Zahl der Downloads:2734
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch

A2 B1

App „Deutschland. Kennen. Lernen.“

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch, Niederländisch, Portugiesisch (Port.)

A2 B1 B2

Noch nicht das Richtige gefunden?