WARUM CLILiG WICHTIG IST
Seit etwa zehn Jahren hat sich die Entwicklung des Sachfachunterrichts in deutscher Sprache erheblich intensiviert, sodass dieser global in schulischen Zusammenhängen regionen- und länderübergreifend eine bedeutende Rolle übernommen hat. Gerade in einer Bildungspolitik, die auf mehr Teilhabe der Sprachlernenden an (zukünftigen) gesellschaftlichen Prozessen ausgerichtet ist, kann es nicht genügen, diese ausschließlich anzuleiten, sich in (antizipierten) kommunikativen Situationen sprachlich angemessen durchsetzen zu können. Vielmehr muss das Augenmerk auch darauf konzentriert werden, die Schüler*innen zu ermuntern, sich an fachlichen und gesellschaftlichen Diskussionen, Forschungsprojekten und weiteren beruflichen Zusammenhängen gewinnbringend beteiligen zu können. Dieses gewährleistet das Content and Language Integrated Learning in German (CLILiG), das in den folgenden Kurzfilmen etwas ausführlicher dargestellt wird.
CLILiG – Einführung / Teil 1
Scaffolding / Teil 2
Fehlerkorrektur / Teil 3
Dr. Rainer E. Wicke ist freiberuflicher Lehrkräfte-Fortbilder mit den Arbeitsschwerpunkten Unterrichtsbegleitung, -betreuung und -gestaltung; schüler*inaktiver, handlungs- und projektorientierter DaF-Unterricht; Literatur im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF); fächerübergreifender DaF-Unterricht Kunst, Musik, Naturwissenschaften im Sinne des Content and Language Integrated Learning (CLIL) sowie im Bereich Fortbildung für Fortbilder*innen. Zusammen mit Dr. Kim Haataja war er in einem vom Auswärtigen Amt geförderten Projekt zum integrierten Sachfachlernen in deutscher Sprache (CLILiG) tätig. Er ist als Berater des im Eduversum–Verlag erscheinenden Magazins
Lingo macht MINT tätig und war einer der Herausgeber der Zeitschrift
Fremdsprache Deutsch. Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirates DaF der Deutschen Welle / Bildungsprogramme.
Dr. Rainer E. Wicke antwortet gern auf Ihre Fragen:
marawi@freenet.de