Beschreibung anzeigen in:
In der „Märchenstunde“ entführt das Goethe-Institut Warschau junge Deutschlernende in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm.
9 Treffer
AUFGABEN FÜR DEN DEUTSCHUNTERRICHT
Die Aufgaben und Bewegungsspiele folgen keiner Reihenfolge, das heißt, sie können selektiv von der Lehrkraft ausgewählt und in Kombination mit den Märchenfilmen genutzt werden. Die Materialien zielen auf die spielerische Vermittlung von kommunikativen Einheiten (= Chunks) und richten sich an junge Lernende auf dem A-Sprachniveau, also Sprachanfänger*innen in der Grundschule. Im Vordergrund steht ein aktives und auf Freude basierendes Kennenlernen der deutschen Sprache. Die liebevollen Illustrationen orientieren sich an den Märchenfilmen, sodass sich hier viele Anknüpfungspunkte finden. Bei verschiedenen didaktischen Herangehensweisen kann auf die separaten Dateien „Didaktische Hinweise zu …“ zurückgegriffen werden. Die Kimspiele fordern und fördern die Merkfähigkeit der Schüler*innen und können zum Abschluss einer thematischen Sequenz genutzt werden. Die Bewegungsspiele vereinen Sprachverständnis mit motorischer Bewegung und können als didaktische Reserve oder zur Aktivierung der Schüler*innen genutzt werden.