Experimentierkoffer „Mathematik“
Der Experimentierkoffer „Mathematik“ bietet Lehrkräften und Schüler*innen anschauliches Material für einen interaktiven Unterricht. Mit zehn didaktisch und methodisch ausgearbeiteten Spielbrettern lässt es sich hervorragend in den Unterricht integrieren und sorgt für Spaß im Klassenzimmer.
Der Experimentierkoffer „Mathematik“ ist für den CLIL-Unterricht in Mathematik geeignet.
In der für den CLIL-Unterricht in Mathematik geeigneten Experimentierkiste „Mathematik“ sind unter anderem folgende Materialien enthalten:
- Die Waben
- Summe ungerader Zahlen
- Tangram
- Bruchteile zusammenlegen
- Wie groß ist die Fläche eines Kreises?
- bunte Steine
- Das Qua-Dreieck
- Der Binomische Satz
- Der Binomische Satz in 3-D
- Pythagoras zum Legen.
Experimentierkoffer „Luft“
Der Experimentierkoffer „Luft“ bietet Versuchsmaterialien für experimentierfreudige Schüler*innen zum Thema „Luft“. Bis zu 15 Schüler*innen-Paare können gleichzeitig arbeiten und kleinere Versuche selbst durchführen. Durch das freie und eigenständige Arbeiten werden die Kinder in ihrer Neugier bestärkt. Der Experimentierkoffer enthält eine Handreichung in spanischer Sprache für Lehrkräfte und CLIL-Arbeitsblätter für Schüler*innen zum direkten Unterrichtseinsatz.
Der Experimentierkoffer „Luft“ ist für den CLIL-Unterricht in den Naturwissenschaften geeignet.
Im Experimentierkoffer „Luft“ sind unter anderem folgende Materialien enthalten:
- Raketenmodell
- Fallschirme
- Schwimmkörper
- Heißluftballon
- Zerstäuber
- Stoppuhr
- vernickelter Esbit-Brenner
- Dreilinsenlupen
- Blitzventile
- Handreichung für Lehrkräfte und Kopiervorlagen.
Experimentierkoffer „Wasser 1“ und „Wasser 2“
Die Experimentierkoffer „Wasser 1“ und „Wasser 2“ bieten die Möglichkeit, kleinere Versuche selbstständig durchzuführen. Die eigenständige Planung und Durchführung motiviert die Schüler*innen, sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen: Grundwasser, Fernwasser-Leitungen sowie Wasser- und Klärwerke. Das führt zu einem interaktiven Unterricht und zu einem freien, eigenständigen Lernen. Die Experimentierkoffer enthalten Handreichungen in spanischer Sprache für Lehrkräfte und CLIL-Arbeitsblätter für Schüler*innen zum direkten Unterrichtseinsatz.
Die Experimentierkoffer „Wasser 1“ und „Wasser 2“ sind für den CLIL-Unterricht in den Naturwissenschaften geeignet.
In den Experimentierkoffern „Wasser 1“ und „Wasser 2“ sind unter anderem folgende Materialien enthalten:
- Aufbaufilter
- Keimschalen
- Metalllöffel
- Verbindungsschläuche
- Ölbindemittel
- Färbemittel
- Faserschreibstift
- Feinsieb
- Kunststoffbecher
- Handreichung für Lehrkräfte und Kopiervorlagen.
Experimentierkoffer „Wind und Wetter“
Der Experimentierkoffer „Wind und Wetter“ bietet gut aufbereitetes Material für einen spannenden Unterricht. Mit den Versuchsmaterialien können Themen wie „Temperatur“, „Wind“ und „Niederschlag“ eigenständig erforscht werden. So kann das naturwissenschaftliche Interesse der Schüler*innen geweckt und erweitert werden. Der Experimentierkoffer enthält eine Handreichung in spanischer Sprache für Lehrkräfte und CLIL-Arbeitsblätter für Schüler*innen zum direkten Unterrichtseinsatz.
Der Experimentierkoffer „Wind und Wetter“ ist für den CLIL-Unterricht in den Naturwissenschaften und in Geografie geeignet.
Im Experimentierkoffer „Wind und Wetter“ sind unter anderem folgende Materialien enthalten:
- Thermometer
- Windmessgerät
- Kompass
- Dreibein-Stativ
- Windfahne
- Windrosenplatte
- Regenmesser
- Faserschreibstift
- Metallspiegel
- Handreichung für Lehrkräfte und Kopiervorlagen.
Befindet sich Ihre Schule in Andalusien, Asturien, im Baskenland, in Castilla la Mancha, Castilla y Léon, Comunidad de Madrid, Extremadura, Galizien, Kantabrien, auf den Kanaren, in Ceuta oder Melilla, können Sie das Material beim Goethe-Institut Madrid anfordern. Wir schicken es Ihnen kostenlos zu. Für den Rückversand sind Sie inklusive Port selbst verantwortlich. Senden Sie das Bestellformular bitte an:
bkd-madrid@goethe.de