Die Reihe zeigt idealtypisch auf, dass Geschichte in Europa nicht nur national, sondern transnational unterrichtet werden kann.
Den Autor*innen ist es gelungen, eine motivierende und informative Reihe zu entwickeln, die im Sinne einer Neuausrichtung der Kultur- und Bildungspolitik von Polen und Deutschland zu gewichten ist. Die gemeinsame Geschichte beider Nationen wird motivierend und nachvollziehbar aufgearbeitet. Hinzu kommt eine völlig neue Aufgabenkultur, die die Deutschlernenden motiviert, sich auch mit komplexen Themen auseinanderzusetzen.
Um die vier Bände in Polen bekannter zu machen, entstand der Gedanke, Module mit Modellcharakter für fächerübergreifendes Deutsch als Fremdsprachenunterricht (FüDaF) zu entwickeln, die gleichzeitig die hervorragende Qualität des Lehrwerks Europa – Unsere Geschichte und die Methodik von FüDaF zeigen.
Diese Module richten sich an Deutschlernende ab der 8. Klasse mit einem Sprachniveau von B1.
Sie zeigen auch, wie digitale Anwendungen für das Sprachenlernen genutzt werden können.
Downloads
Übersicht über die Lernziele des Materials (Deutsch)