Haus der Flops
Museum Of Failure

Museum Of Failure („Museum des Scheiterns“) Foto: Jake Ahles © Museum of Failure

​Das Museum Of Failure („Museum des Scheiterns“) präsentiert mehr als 100 erfolglose Produkte und Dienstleistungen vieler weltberühmter Firmen. Die Besucher*innen erfahren hier auf einzigartige Weise, dass Innovation auch immer mit Risiko verbunden ist. Denn für jeden Mega-Erfolg wie das Apple-iPhone, VHS oder den Ford Mustang gibt es eben auch Newton, Betamax und den Edsel – allesamt Modelle, die sich auf ganzer Linie als Flop erwiesen haben. 

Samuel West

Gegründet wurde das Museum von dem Psychologen und Innovationsforscher Samuel West. Seine Studien zur Förderung von Forschung und Experimentierfreude in der Arbeitswelt haben gezeigt, dass die Angst vor dem Versagen selbst in den fortschrittlichsten Unternehmen eine Innovationsbremse ist. Das Museum soll daher auf neue und spannende Art den abstrakten Gedanken des Lernens aus Fehlern anschaulich machen und die Diskussion darüber in Gang bringen, wie wichtig solche Fehler für den Fortschritt sind. Wer Misserfolge in Erfolge umwandeln will, muss aus ihnen lernen. Es heißt schließlich nicht umsonst: „Es ist klug, aus seinen Fehlern zu lernen, aber noch klüger, aus den Fehlern anderer zu lernen.“
 
  • Little Miss No Name / 1965 © Museum of Failure, Foto: Jake Ahles
    Little Miss No Name / 1965 – Die Spielzeugmarke Hasbro, besser bekannt für ihre Actionfigur G. I. Joe, entwarf diese merkwürdige Puppe als Alternative zu der äußerst beliebten Barbie. In Übereinstimmung mit dem Lebensgefühl Mitte der Sechzigerjahre wollten sie den weniger glücklichen Mädchen Mitleid und die Realitäten des Lebens vermitteln. Mit großen ausdrucksstarken Augen ist Little Miss No Name barfuß in Lumpen gekleidet und eine sehr große Träne kullert über ihre Wangen. Sie hat sogar eine ausgestreckte Hand und wartet darauf, getröstet und beschützt zu werden. Die meisten Kinder waren entsetzt. Hasbro stellte die Produktion der Puppe schnell ein. Wie viele andere kurzlebige Produkte ist Little Miss No Name heute ein attraktives Sammlerstück und in Kurzfilmen vom Horror bis zur Komödie überall im Internet zu finden.
  • Rejuvenique / 1999-1999 © Museum of Failure, Foto Credit: Jake Ahles
    Rejuvenique / 1999-1999 - Diese Schönheitsmaske strafft die Gesichtsmuskeln mit Strom. Gemäß den Anweisungen sollte die Maske drei- bis viermal pro Woche 15 Minuten lang auf das Gesicht geschnallt werden. Linda Evans, die Frau auf dem Paket, ist ein amerikanischer Fernsehstar, die aus der Serie „Der Denver Clan“ bekannt ist. In Rejuveniques Lehrfilm gratuliert sie jedem Besitzer zu seinem sensationellen Kauf und beteuert, dass es sich um eine gute Investition handelt. Laut einer Bewertung eines Benutzers fühlt sich die Maske jedoch so an, „als würden tausend Ameisen mein Gesicht beißen“. Die Maske scheint direkt aus einem Horrorfilm zu stammen. Außerdem wurde das Gerät nie sicherheitsgeprüft.
  • DeLOREAN DMC-12 /1981-1983 © Museum of Failure, Foto: Sandra H. Gao
    DeLOREAN DMC-12 /1981-1983 - Der DeLorean mit seinen exotischen Flügeltüren war einer der spektakulärsten Innovationsfehler in der Geschichte. Der erste Prototyp wurde 1976 gebaut, als es nicht viele Konkurrenten für diese Art von futuristischem Auto gab. Die Produktion des DeLorean verzögerte sich um Jahre, und bis dahin hatten die Konkurrenten aufgeholt. Der DeLorean wurde als Luxus-Sportwagen vermarktet, aber mit einem entschieden zu schwachen Motor ausgestattet, war das Auto schmerzhaft langsam. Es war auch schwierig, sauber zu halten, und die Edelstahlplatten musste ständig poliert werden. Das Design war ungewöhnlich und exotisch, aber ansonsten war das Auto eine Katastrophe - ein Albtraum auf Rädern. Die DeLorean Motor Company ging schließlich bankrott, das Auto wird aber immer als die legendäre Zeitmaschine aus der Filmreihe „Back to the Future“ in Erinnerung bleiben.
  • Sprühkondom / 2006 - 2008 © Museum of Failure, Foto Credit: Jake Ahles
    Sprühkondom / 2006 - 2008 - Vielfalt ist des Lebens Würze, und dies gilt zweifellos für Safer Sex. Kondome können zu groß sein. Oder zu klein. Für manchen ist es schwierig, die perfekte Passform zu finden. Dies war die Herausforderung, der sich das Deutsche Institut für Kondomberatung gestellt hatte. Ihre Lösung war ein aufgesprühtes Latexkondom - einfach den Penis in einen Apparat einführen, um ihn mit geschmolzenem Latex zu beschichten, und dann 3 Minuten warten, bis der Latex getrocknet ist. Das Testen wurde abgebrochen, weil aus irgendeinem Grund die Idee, den Penis in den Apparat einzuführen, Männer eher abschreckte, ganz zu schweigen von der dreiminütigen Aushärtezeit, die ein ungelöstes Problem darstellte und ein echter Stimmungstöter war. Das Projekt schrumpfte. Im Jahr 2015 entwarf ein Kunststudent das Sprühkondom erneut, diesmal in einer weniger beängstigenden Sprühdose.
  • Google Glass / 2013-2015 © Museum of Failure, Foto Credit: Jake Ahles
    Google Glass / 2013-2015 - Als Google diese „Smarte Brille“ mit integrierter Kamera, Sprachsteuerung und revolutionärem Bildschirm auf den Markt brachte, waren die Erwartungen hoch. Technologie-Enthusiasten zahlten 1.500 US-Dollar für dieses futuristische Gerät, und die Aufmerksamkeit, die es erhielt, ließ alle glauben, es sei ein voll entwickeltes Produkt. Es war jedoch nichts weiter als ein teurer Prototyp, der nicht den Bedürfnissen seiner Benutzer entsprach. Die Technologie hat nicht ganz funktioniert. Die eingebaute Kamera gab Anlass zu datenschutzrechtlichen Bedenken. Die Idee, zu jeder Zeit und an jedem Ort gefilmt zu werden, gefiel den Leuten nicht, und Google Glass wurde vielerorts verboten. Benutzer wurden schliesslich „Glassholes“ genannt.
  • Atari E.T. / 1982-1983 © Museum of Failure
    Atari E.T. / 1982-1983 - Ein Videospiel, das auf einem der größten Filme des Jahres 1982 basiert, schien etwas zu sein, über das man „nach Hause“ telefonieren wollte. Die Entscheidung, ein E.T.-Videospiel für den Atari 2600 zu produzieren kam Ende Juli auf und gab den Entwicklern nur fünfeinhalb Wochen Zeit, um es rechtzeitig zur Weihnachtszeit 1982 fertig zu haben. Einzelhändler träumten von einem fetten Weihnachtsfest, aber die Kunden fanden das Spiel schwierig zu spielen, klobig und überflüssig. 1,5 Millionen Exemplare wurden verkauft, das war weit weniger als erwartet und Atari meldete 1983 einen Verlust von 536 Millionen US-Dollar. E.T. wird oft das schlechteste Videospiel aller Zeiten genannt.
  • Crystal Pepsi  1992-1993 © Museum of Failure
    Crystal Pepsi / 1992-1993 - In den 1990er-Jahren waren Vermarkter von der Idee der Reinheit besessen. Klare Getränke signalisierten Reinheit und Gesundheit, daher schien ein klares Soda eine ausgezeichnete Wahl zu sein. Mit einer riesigen und super teuren Werbekampagne wurde Crystal Pepsi sofort zum Erfolg. Aber nur für ein paar Wochen. Crystal Pepsi wurde zum Kultversager der 1990er-Jahre. Das Unternehmen lernte aus dem Fehler: „Es wäre vielleicht schön gewesen, wenn ich dafür gesorgt hätte, dass das Produkt auch gut schmeckt“, sagte David Novak, der das klare Getränk konzipierte. „Wenn man einmal eine gute Idee hat und diese ordentlich vergeigt, bekommt man keine zweite Chance mehr, sie wiederzubeleben.“
  • Trump: Das Spiel / 1989-1990; 2004 © Museum of Failure, Foto Credit: Jake Ahles
    Trump: Das Spiel / 1989-1990; 2004 - Inspiriert von Donald Trumps Immobiliengeschäften, geht es in diesem Spiel um den Kauf und Verkauf von Grundstücken. Es wurde als langweilige und komplizierte Variante des beliebten Monopoly-Spiels beschrieben, obwohl Trump selbst sagte, es sei „viel raffinierter als Monopoly“. Die meisten Leute, die das Spiel gekauft haben, haben sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, die zehn Seiten Anleitungen zu lesen. Das Spiel wurde 2004 nach Trumps Erfolg mit der Fernsehserie „The Apprentice“ neu gestartet. Es floppte trotz vereinfachter Spielregeln und noch mehr Bildern von Trump. Laut einer Rezension des Spiels ist es kein Spiel, das man noch einmal spielen möchte.
  • Bic for Her (Bic für SIE) / 2011 -2011 © Museum of Failure, Foto: Jake Ahles
    Bic for Her (Bic für SIE) / 2011 -2011 - Das französische Unternehmen BIC ist bekannt für seine Kugelschreiber, die seit den 1950er-Jahren hergestellt werden. Bic for Her sind Stifte, die so entworfen sind, dass sie „bequem in die Hand einer Frau passen“, mit Pastellfarben und Glitzer. Na klar. Die Premiere war ein sofortiger Flop. Verbraucher verspotteten das Produkt in schrecklichen Bewertungen. In ihrer Talkshow machte sich die Komikerin Ellen DeGeneres über die Stifte lustig: „In den letzten 20 Jahren haben Unternehmen Millionen von Dollar für die Herstellung von Pillen ausgegeben, die das Haar von Männern wachsen lassen und das männlich Sexualleben in Ordnung bringen, und Frauen haben jetzt einen Kugelschreiber.“
  • Colgate Fertiggerichte / 1980er © Museum of Failure, Foto Credit: Jake Ahles
    Colgate Fertiggerichte / 1980er - Das Museum of Failure ist der Meinung, dass eine Markenerweiterung eine großartige Idee ist, wenn das Produkt Sinn macht: Denk an eine Seifenfirma, die eine Shampoo-Linie entwickelt. Als Colgate-Palmolive jedoch angeblich beschloss, in das Mikrowellen-Vorspiel einzusteigen, hat die Öffentlichkeit nicht angebissen. Das Unternehmen hat sich die Paarung möglicherweise als perfekt vorgestellt: Colgate Pikante Hühnchenpfanne, dann gleich die Zähne mit Colgate Zahnpasta putzen. Lecker!
  • Growing up Skipper / 1975-1979 © ClickAmericana
    Growing up Skipper / 1975-1979 - Barbies jüngere Schwester Skipper wurde 1964 von Mattel entworfen. Mitte der 1970er-Jahre entschied das Unternehmen, dass es Zeit für sie war, ein bisschen erwachsen zu werden. Als Mädchen den linken Arm von Growing Up Skipper nach vorne drehten, wuchs sie einen Zentimeter und entwickelte Brüste. Drehten sie den gleichen Arm nach hinten, kehrte sie zur Vorpubertät zurück. Gruselig. Mattel wurde dafür kritisiert, dass er ein junges Mädchen sexualisiert hat und die Puppe war eine große Pleite. Hoffen wir, dass Mattel seine Lektion gelernt hat: Puppen sollten einfach nicht erwachsen werden.
  • Die Titanic / 1912 © Museum of Failure
    Die Titanic / 1912 - Es scheint uns heute unvorstellbar, dass irgendwer geglaubt hat 70.000 Tonnen Stahl könnten unsinkbar sein, aber das war die gängige Annahme von 1912. Die Schiffbauer Harland und Wolff bestehen darauf, dass die Titanic nie als unsinkbares Schiff beworben wurde. Sie behaupten, dass der „unsinkbare“ Mythos das Ergebnis der Interpretation von Artikeln in den irischen Nachrichten und im Shipbuilder-Magazin war. Sie behaupten auch, dass der Mythos erst nach der Katastrophe entstanden sei. Als aber das New Yorker Büro der White Star Line darüber informiert wurde, dass die Titanic in Schwierigkeiten ist, verkündete der Vizepräsident der White Star Line, P. A. S. Franklin: „Wir setzen absolutes Vertrauen in die Titanic. Wir glauben, dass das Schiff unsinkbar ist. “ Als Franklin diese Worte sprach, befand sich die Titanic bereits auf dem Grund des Ozeans.
  • Hysterie und ihre Behandlung / 450 BC-1952 Photo: Mekitin / Wikimedia Commons
    Hysterie und ihre Behandlung / 450 BC-1952 - Fühlst du dich manchmal nervös, gereizt oder traurig? Kopfschmerzen? Hast du erotische Fantasien oder intellektuelle Ambitionen? Wenn du eine Frau bist, könntest du unter Hysterie leiden. Diese uralte psychische Störung erreichte erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts epidemische Ausmaße, als britische Ärzte schätzten, dass 75 Prozent aller Frauen an Hysterie litten. Frauen mit „schwerer“ Hysterie könnten sogar chirurgische Hysterektomien erhalten oder in Irrenanstalten eingeliefert werden. Diejenigen, die sich die neueste medizinische Versorgung leisten konnten, konnten aus einer Vielzahl von Behandlungen zur Auslösung eines „hysterischen Anfalls“ wählen. Zu den Optionen gehörten Reiten oder Hydrotherapie, bei denen ein Wasserstrahl auf die Vagina gerichtet war. Die beliebteste Behandlung war die manuelle Stimulation durch einen qualifizierten Arzt. Der innovative mechanisierte Vibrator machte das Verfahren für die Praktiker effizienter und ermüdungsfreier. Es erhöhte nicht nur die Anzahl der Patienten, die ein Arzt behandeln konnte, sondern erforderte auch weniger Geschick als die manuelle Behandlung. Die groteske Geschichte der Hysterie zeigt, wie der medizinische Fortschritt durch die vorherrschenden sozialen Normen und Konventionen beeinflusst wird. Der Vibrator war eine aufregende medizinische Innovation und lehrt uns, dass Innovationsfehler nicht auf Technologie beschränkt sind. Das Scheitern ist manchmal ideologisch.
  • Olestra / 1996-1999 © Museum of Failure, Foto: Jake Ahles
    Olestra / 1996-1999 -„Hundert Prozent Zufriedenheit, null Prozent Schuldgefühl.“ Diese fettfreien Chips enthalten das umstrittene Additiv Olestra. Während der kalorienarmen Begeisterung der Neunzigerjahre wurden verschiedene Arten von kalorienarmen Chips auf den Markt gebracht. Was gibt es Schöneres als Chips ohne Kalorien? Olestra wurde 1996 als Zusatzstoff zugelassen, verlor jedoch aufgrund unangenehmer Nebenwirkungen schnell an Popularität. Der Körper konnte die Substanz nicht aufnehmen, was in größeren Mengen zu Magenkrämpfen und Durchfall führte. Olestra und die Chips wurden dafür bekannt, dass sie „Analausfluss“ verursachten.
Scheitern ist per Definition eine Abweichung von erwarteten oder gewünschten Resultaten. Bestes Beispiel dafür ist wohl der Segway, der zeigt, dass selbst großartige technische Innovationen zum Scheitern bestimmt sein können. Das Gerät ist ein typischer Fall von zu hoher Erwartungshaltung: Als der selbstbalancierende High-Tech Personentransporter auf zwei Rädern 2001 auf den Markt kam, sollte er unsere Art der Fortbewegung revolutionieren und bald darauf schon 1 Milliarde Dollar Jahresumsatz machen. Die Erfindung sollte „größer als Internet” werden und unsere Städte, so dachte man, würden sich bald ganz den Anforderungen dieses Transportmittels anpassen. Das alles ist nicht passiert, sicher ist dem Segway nur sein Platz im Museum Of Failure.

Die gezeigten Produktflops kommen aus allen Branchen, angefangen von modernster High-Tech bis hin zu durchfallverursachenden Kartoffelchips. Dazu gesellen sich beängstigend gefährliche historische medizinische Geräte, unheimliche Spion-Puppen und stoffzersetzendes Waschpulver.
Einige dieser erfolglosen Produkte haben ein enormes wirtschaftliches Fiasko hervorgerufen, andere waren einfach nur zu verrückt. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Fähigkeit des Silicon Valley, Lösungen für Probleme anzubieten, die gar nicht existieren, ist etwa der 700 Dollar teure ans WiFi angeschlossene Entsafter, der einzeln verpackte Portionen mit fertig geschnittenem Obst verarbeitet. Die Exponate kommen aus aller Welt - sogar, man höre und staune, aus Deutschland. Ganz entgegen ihrem Ruf scheitern nämlich auch innovative deutsche Produktentwickler hin und wieder mal.
 
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Die meisten Firmenchefs sind sich einig, dass Innovation eine zentrale Rolle spielt, trotzdem haben viele notorisch Angst vor Misserfolgen. Die Realität zeichnet dagegen ein anderes Bild. Elon Musk findet: „Ein Misserfolg darf sehr wohl eine Option sein. Wer keine Flops produziert, ist eben nicht innovativ genug“. Wer wirklich innovativ sein will, muss auch Risiken auf sich nehmen, und riskante Projekte scheitern eben oftmals. In dem selbem Maß, wie Menschen mit zunehmendem Alter konservativer und risikoscheuer werden, wollen alt eingesessene Unternehmen oftmals lieber am Ist-Zustand festhalten, statt sich auf Veränderungen einzulassen und große Wagnisse einzugehen, die viel verändern könnten. Dabei könnten die meisten Firmen sehr davon profitieren, wenn sie ihre Misserfolgsrate erhöhen würden, denn dann könnten sie auch unvoreingenommen mit neuen Ideen herumexperimentieren und müssten nicht immer nur auf Altbewährtes setzen. Der Videoverleih Blockbuster, die Foto-Firma Kodak und der schwedische Bürogeräthersteller Facit sind allesamt warnende Beispiele dafür, was passiert, wenn man sich gegen Innovationen wehrt.

Natürlich ist es frustrierend, dass man Misserfolge nicht präzise vorhersagen und vermeiden kann. Obwohl viele der im Museum gezeigten Beispiele Ähnlichkeiten aufweisen, hat doch jedes gescheiterte Produkt seine eigene Geschichte. Schon der russische Autor Leo Tolstoi schrieb: „Alle glücklichen Familien sind gleich; aber jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich”. Dasselbe lässt sich über Innovationen sagen: alle erfolgreichen Innovationen sind ähnlich, aber jede gescheiterte Innovation scheitert auf ihre ganz eigene Art. Es kann viele Gründe haben, wenn innovative Produkte kein Erfolg werden: schlechtes Design, mangelnde Führungsqualitäten, fehlendes Einfühlungsvermögen in den Kunden, unzureichende Produkttests, schlechtes Marketing … manchmal ist der Zeitpunkt auch zu früh oder zu spät, und manchmal hat man auch einfach Pech. Alle Misserfolge haben jedoch etwas gemeinsam: Sie haben eine Geschichte, und von genau dieser können wir viel lernen.
 
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Wer die Ausstellung besucht hat, kann sich im Anschluss noch auf der Failure Confession Wall („Wand der Misserfolgsbeichten”) zu seinen eigenen erfolglosen Taten bekennen. Hier kleben viele kurze Geschichten auf buntem Papier an der Wand. Manche sind humorvoll geschrieben und handeln von katastrophalen Ergebnissen beim Kekse backen, verschleuderten Bitcoin-Vermögen oder unerfüllten romantischen Hoffnungen. Andere dagegen regen zum Nachdenken an: „Ich habe versagt, denn ich habe meinen Kindern nicht beigebracht, dass Misserfolge okay sind“, ist hier etwa zu lesen oder auch „Ich habe versagt, weil ich so große Angst vor dem Versagen hatte. Davor, was andere von mir denken würden. Davor, dass ich diese Scham niemals loswerden würde. Vielen Dank für diese unglaublich befreiende Erfahrung.“

Die Wanderausstellung war zuerst in Schweden zu sehen, später in Los Angeles, Toronto und Shanghai. Eine kleinere Mini-Ausstellung hat in Wien, Amsterdam, Liverpool, Dschidda, London, Milan, Seoul und Paris Halt gemacht. Die Sammlung des Museums (das meiste davon) ist NICHT online als virtueller Rundgang verfügbar.

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