Glückliche Missgeschicke
Die zufällige Entwicklung von Kunststoff

Freddy G Foto: © Unsplash

Die Kunststoffe, von denen wir heute so abhängig sind, waren keine Einzelerfindung. Tatsächlich wurden nicht einmal alle absichtlich entwickelt! Mehr dazu in dieser Folge des FEHLER-Podcasts.

Verónica Zaragovia

Diese Folge anhören: APPLE MUSIC | SPOTIFY | PRX | MP3

Die Geschichte des Kunststoffs steckt voller glücklicher Zufälle. Sie nahm Ende der 1860er-Jahre ihren Anfang, als John Wesley Hyatt durch ein Missgeschick Zelluloid entwickelte, einen synthetischen Kunststoff, den er als Ersatz für Elfenbein in Billardbällen verwendete. 1907 führte ein weiterer Glücksfall dazu, dass Leo Baekeland unabsichtlich den ersten vollsynthetischen Kunststoff, Bakelit, erfand, während er eigentlich nach einem Ersatz für Schellack suchte.

Obwohl Kunststoff früher ein innovatives Material war, hat sich seine Neuartigkeit aufgrund der Omnipräsenz in unserem Alltagsleben abgenutzt, und seine exzessive Verwendung in Gebrauchsgegenständen hat ihm in den letzten Jahrzehnten verdientermaßen einen schlechten Ruf eingebracht. Dennoch scheint die Welt nicht von Kunststoffen loszukommen – und laut einiger Fachleute ist das auch gut so. Doch wir werden Wege finden müssen, um die weiteren Auswirkungen von Kunststoffen auf die Umwelt gering zu halten.

Unsere Produzentin Verónica Zaragovia beleuchtet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Kunststoff, indem sie über seine Verwendung in ihrem Alltagsleben nachdenkt und Erkenntnisse von Expert*innen heranzieht. Zu hören sind Wolfgang Meyer, Präsident und Eigentümer von Plastic Business Consultants, Susan Freinkel, Autorin von Plastic: A Toxic Love Story, Susan Mossmann, stellvertretende Vorsitzende der Plastics Historical Society, ein Interview des Science History Institute mit Stephanie Kwolek, Chemikerin und Erfinderin von Kevlar, Shelley Wilks Geehr, Direktorin des Science History Institute, Ausschnitte aus All Things Bakelite, ein Dokumentarfilm über die Entdeckung von Kunststoff, sowie Joris Mercelis, Autor von Beyond Bakelite

Dieser Beitrag, bei dem viele Expert*innen zu Wort kommen, lässt keine Fragen über Kunststoff offen.

Transkript


Das könnte euch auch gefallen

API-Error