Cultural Marketing Für die englischen und deutschen Videos können auch arabische, englische, deutsche und spanische Untertitel angezeigt werden. Birgit Mandel Birgit Mandel 1/3 Characteristics of Arts Marketing Kunst ist ein besonderes „Produkt“. Es verlangt ganz eigene Kommunikationsformen, kuratorische Formate und Finanzierungsweisen. Birgit Mandel 2/3 Characteristics of Arts Marketing Entscheidend ist nicht der reine Kartenverkauf, sondern das Brückenbauen. Kunstpädagogik ist eine Voraussetzung für nachhaltiges Kunst-Marketing. Birgit Mandel 3/3 Characteristics of Arts Marketing Die Potentiale der Künste nutzen. Kunst-Marketing als Teil der kreativen Prozesse einer Kultureinrichtung begreifen. Carsten Baumgarth Carsten Baumgarth 1/3 Creating Brands in the Cultural Sector Was ist eine Marke und was zeichnet eine Marke im Kulturbereich aus? Carsten Baumgarth 2/3 Creating Brands in the Cultural Sector Was bedeutet die Marken-Ausrichtung für eine Kultureinrichtung? Carsten Baumgarth 3/3 Creating Brands in the Cultural Sector Wie kann die Platzierung in der realen und in der digitalen Welt eine kulturelle Marke stärken? Sacha Kagan Sacha Kagan 1/3 Shaping Spaces of Possibility Räume des Möglichen in Kultureinrichtungen zu entwerfen, ist genuiner Teil der künstlerischen Praxis. Sacha Kagan 2/3 Shaping Spaces of Possibility Räume des Möglichen in Kultureinrichtungen zu entwerfen, beteiligt die Besucher an kreativen Prozessen. Sacha Kagan 3/3 Shaping Spaces of Possibility Räume des Möglichen in Kultureinrichtungen zu entwerfen, ist wie das Weben eines Spinnennetzes – nicht allein, sondern mit vielen Spinnen von außerhalb der eigenen Kultureinrichtung. Armin Klein Armin Klein 1/2 Customer Relationship Marketing Es wird immer wichtiger, die Besucher von Kultureinrichtungen durch kundenorientiertes Marketing zu binden. Armin Klein 2/2 Customer Relationship Marketing Gerade im Kulturbereich gehören ein auf Empfehlungen ausgerichtetes Marketing und ein Beschwerdemanagement zu den wichtigsten Werkzeugen. Gesa Birnkraut Gesa Birnkraut 1/3 Branding means to tell a story Branding bedeutet, eine Geschichte von Werten und Qualitätsversprechen zu erzählen. Gesa Birnkraut 2/3 Branding means to tell a story Branding und die sozialen Medien – Wir sind sind nicht mehr Herr unserer eigenen Marken. Gesa Birnkraut 3/3 Branding means to tell a story Ohne ein internes Verständnis der eigenen Marke – der Markenidentität – gibt es keine langfristige und positive Wahrnehmung von außen. Oliver Scheytt Oliver Scheytt 1/3 Processes in Cultural Marketing Kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte können die gleichen Werkzeuge des Projekt-Marketings nutzen. Oliver Scheytt 2/3 Processes in Cultural Marketing Verbindet man Marke und Identität, summieren sich die materiellen und immateriellen Werte. Oliver Scheytt 3/3 Processes in Cultural Marketing Die RuhrKunstMuseen als Marketing- und Content-Management-Projekt. Percy Yip Tong Percy Yip Tong 1/3 Funding Culture in Developing Countries Wie kommt man an Förderung in Ländern, in denen die Mittel für den Kulturbereich sehr knapp sind? Percy Yip Tong 2/3 Funding Culture in Developing Countries Wie gestaltet man auch mit einem kleinen Budget Kulturveranstaltungen? Percy Yip Tong 3/3 Funding Culture in Developing Countries Warum die Musik als Verstärker für soziale und kulturelle Entwicklungen geeignet ist. Carsten Siebert Carsten Siebert 1/3 Creating Attention, Atmosphere & Efficiency Nie gab es mehr Ablenkung und mehr Wettbewerb um Aufmerksamkeit – Strategien, um aus dem Hintergrundrauschen herauszutreten. Carsten Siebert 2/3 Creating Attention, Atmosphere & Efficiency Klein genug zu sein, so dass alle in der Einrichtung multitasken können – als Herausforderung und als Chance. Carsten Siebert 3/3 Creating Attention, Atmosphere & Efficiency Nie war der Kartenverkauf einfacher – und zugleich komplizierter. Zurück