Organizmo, ein Zentrum für regenerative Strategien und Bildung in Kolumbien hat die Künstler*innen Gradinger/Schubot eingeladen, gemeinsam eine "School of Lost Knowledge" aufzubauen. Dies geschieht im Rahmen eines ihrer wichtigsten Community-Projekte in Coquí an der pazifischen Küste Kolumbiens. Gemeinsam wollen sie lokales Wissen wiederbeleben und eine Verbindung zu den funktionierenden Naturintelligenzen wiederherstellen, um so die Grundlage für die Selbstermächtigung der Gemeinschaft zu schaffen. Für beide ist es von grundlegender Bedeutung, die Art und Weise der Wissensvermittlung in den Dienst der lokalen, kommunalen Bedürfnisse zu stellen, anstatt sie durch generalisiertes Wissen zu transformieren. Das impliziert künstlerische Praktiken, die regenerative Strukturen erschaffen, rituelle Performances und vor allem neue Paradigmen des Lernens einleiten, indem sie eine Form der Bildung und Co-Kreation zwischen Mensch und Natur einführen. Die "School of Lost Knowledge" soll in Berlin in Kollaboration mit dem HAU Berlin und dem Volkspark Blankenfelde/Pankow fortgeführt werden. Dort wird ein einzigartiges künstlerisches Format entstehen, das Performances, Workshops/Laboratorien und Gärten umfasst.
Regie: Ana Maria Gutierrez | Projektkoordination und PR: Maria Paula | Künstlerin: Angela Schubot | Künstler: Jared Gradinger | Koordination der Schulen: Laura Martines | Landwirt: Francisco Gamboa | Pflanzenguide: Pablo Córdoba Gonzales | Gärtner/Landwirt: Olaine Valencia | Community Leader: Alejandra Lievano | Projektleitung/Künstler: Rafael Duarte Uriza
In Kooperation mit:
- Internationaler Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts
- Organizmo Foundation
- Gradinger/Schubot
- Hebbel am Ufer Berlin
- Mas Arte Mas Accion.
- Museum of Lost Knowledge Coqui, Botanical Volkspark Blankenfelde-Pankow and Nature
Dieses Projekt ist Teil der Runde 10 des Internationalen Koproduktionsfonds, Jahr 2020-2021.