Fortbildungsdidaktik

Fortbildungsdidaktik ©GettyImages

Aktionsforschung

Um Lehrende praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktionsforschung:

Aktionsforschung ©Goethe-Institut

 
  • DLL bietet kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten
  • neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und zu erproben
  • theoretischer Wissensgewinn wird bei DLL um forschendes und reflektierendes Erfahrungslernen ergänzt.
  • DLL denkt den Unterricht vom Klassenzimmer aus: Kompetenzorientierung
Prof. Dr. Michael Legutke erläutert auf der didacta 2012 die Idee der Kompetenzorientierung:
©Goethe-Institut

Praxiserkundungsprojekte

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) sind das wichtigste Werkzeug der Aktionsforschung:

©Goethe-Institut
  • dabei steht die eigene Unterichtspraxis im Mittelpunkt
  • PEPs ermöglichen es den Lehrkräften ihren Unterricht fragengeleitet und strukturiert zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern
  • im Austausch mit anderen Teilnehmenden werden neue Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht gewonnen

Unterrichtsdokumentationen

Ein weiteres wichtiges Element von DLL sind die Unterrichtsdokumentationen (UDOs):

©Goethe-Institut
  • das sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen
  • sie dienen der Beobachtung und sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen,
  • sie ermöglichen es, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren
  • DLL bietet Unterrichtsbeispiele aus dem Präsenz- und Onlineunterricht.

Folgen Sie uns