Fortbildungsdidaktik
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Aktionsforschung
Um Lehrende praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktionsforschung:
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- DLL bietet kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten
- neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und zu erproben
- theoretischer Wissensgewinn wird bei DLL um forschendes und reflektierendes Erfahrungslernen ergänzt.
- DLL denkt den Unterricht vom Klassenzimmer aus: Kompetenzorientierung
Praxiserkundungsprojekte
Praxiserkundungsprojekte (PEPs) sind das wichtigste Werkzeug der Aktionsforschung:
- dabei steht die eigene Unterichtspraxis im Mittelpunkt
- PEPs ermöglichen es den Lehrkräften ihren Unterricht fragengeleitet und strukturiert zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern
- im Austausch mit anderen Teilnehmenden werden neue Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht gewonnen
Unterrichtsdokumentationen
Ein weiteres wichtiges Element von DLL sind die Unterrichtsdokumentationen (UDOs):
- das sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen
- sie dienen der Beobachtung und sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen,
- sie ermöglichen es, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren
- DLL bietet Unterrichtsbeispiele aus dem Präsenz- und Onlineunterricht.