Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mogiljow, Belarus
Julia Jakowlewa

Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache mit über 15 Jahren Berufserfahrung.

Ich bin Deutschlehrer*in, weil… Ups, das Bild kann gerade nicht geladen werden. © Julia Jakowlewa

es mir großen Spaß macht, den Schülern meine Kenntnisse der deutschen Sprache und meine Eindrücke von Deutschland mitzuteilen.

Meinen Schüler*innen macht im Unterricht am meisten Spaß:

Die Arbeit an landeskundlichen Texten, interaktiven Aufgaben, gemeinsamen Projekten und Videos.

Mein bisheriges Highlight als Deutschlehrer*in:

Ich habe 2018 an der Iselin-Grundschule in Deutschland hospitiert, Berufserfahrungen gesammelt und neue Impulse für den eigenen Unterricht erhalten.

An Deutschland mag ich:

Mir imponierten immer die starke Disziplin, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, das hohe Lebens- und Berufsniveau der Deutschen.

Meine deutsche Lieblingsspeise:

Meine Lieblingsspeise in Deutschland ist Döner, obwohl es keine richtige deutsche Spezialität ist. Kartoffelklöße mit Sauerkraut finde ich auch lecker. Und Nutella... wie ein kleines Kind kann ich auf Nutella nicht verzichten.

Mein deutsches Lieblingsbuch:

Ich lese sehr gern die Bücher in der deutschen Sprache. Das letzte Buch, das auf mich einen tiefen Eindruck gemacht hat, ist "Das Mädchen, das von Freiheit träumte" von Tilli Schulze und Lorna Collier. Im autobiografischen Buch wird die Geschichte der kleinen Mädchen während der Kriegszeit (Ängste, Leiden, Hunger, Bombardierungen) erzählt. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und wagt  mit dem Streben nach Freiheit alleine die Flucht in den Westen.

Mein Lieblingssprichwort auf Deutsch:

Übung macht den Meister.

Ein abrundendes Wort für alle Deutschlehrer*innen:

Ich möchte allen Deutschlehrer*innen raten, sich ständig fortzubilden, die Kenntnisse zu vertiefen, ihre Schüler zu motivieren, eine der schönsten Sprachen der Welt zu lernen.
 

Top