In Argentinien bieten das Goethe-Institut Buenos Aires und die Universidad Nacional de Misiones (UNaM), Facultad de Arte y Diseño, die Lehrerfortbildung Deutsch Lehren Lernen (DLL) an:
DLL ist ein Instrument zur Qualifizierung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache sowie Deutsch als Zweitsprache. Das aktuelle fachdidaktische Wissen in DLL führt zu einer Erweiterung Ihrer Unterrichtskompetenz und zu dem Erwerb einer formalen DaF-Qualifikation. Diese ersetzt kein Hochschulzertifikat, wird aber zum Beispiel im Rahmen der internen Deutschlehrkräfteausbildung des Goethe-Instituts (Grünes Diplom) anerkannt.
DLL richtet sich an Lehrende des Faches Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache mit oder ohne Unterrichtserfahrung. Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache, zum Beispiel an einer Schule oder in der Erwachsenenbildung. Sie haben eine Berufsausbildung und mehrjährige Sprachlehrerfahrung, ein Hochschulstudium abgeschlossen oder sind in der DaF-Ausbildung. Sie sollten über ein Sprachniveau von mindestens B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens verfügen.
Die Bearbeitung der Einheiten ist für Lehrende dann besonders vielversprechend, wenn sie bereits unterrichten, über Unterrichtserfahrung verfügen bzw. Praktika oder Hospitationen im Deutschunterricht absolviert haben.
GOETHE-INSTITUT ARGENTINIEN
Das Programm BASIS der Lehrendenfortbildung besteht aus insgesamt sechs Modulen (DLL1 bis DLL6) und wird von Trainer*innen begleitet, die die Teilnehmenden sowohl in der virtuellen Präsenz- als auch in der Online-Phase auf der Lernplattform des Goethe-Instituts betreuen. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen. Eine bestimmte Reihenfolge der Module muss nicht eingehalten werden.
Dauer und Aufbau eines DLL-Moduls:
Zwölf Wochen (neun Wochen tutorierte Online-Phase + drei Wochen für das individuelle Praxiserkundungsprojekt) + drei virtuelle Präsenzsitzungen auf Zoom.
Jedes Modul schließen Sie mit einem Praxiserkundungsprojekt (PEP) ab, bei dem Sie mit einer konkreten Fragestellung Ihren eigenen Unterricht erforschen. Das PEP und die Ergebnisse daraus halten Sie in Form einer schriftlichen Dokumentation fest.
Der geschätzte Arbeitsaufwand für die Lernenden umfasst etwa acht bis zehn Stunden wöchentlich. Insgesamt dauert die Bearbeitung eines Moduls ca. 75 - 90 Stunden.
DLL-MODULE 2025
1. virtueller Präsenztag:
Freitag, der 7. März 2025
Beginn der Online-Phase:
Mittwoch, der 12. März 2025
2. virtueller Präsenztag:
Freitag, der 25. April 2025
3. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 7. Juni 2025
Worauf stützen Sie sich bei der Planung Ihres Unterrichts? Welche Vorgaben gibt es aktuell? Wie kann man Unterricht unter Berücksichtigung der Vorgaben planen? Anhand von konkreten Lernzielen können Sie Ihren Unterricht systematisch planen. In dieser Einheit lernen Sie die Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit kennen − zum Beispiel den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Preis: 250 €
1. virtueller Präsenztag:
Freitag, 30. Mai 2025
Beginn der Online-Phase:
Mittwoch, der 4. Juni 2025
2. virtueller Präsenztag:
Freitag, der 1. August 2025
3. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 13. September 2025
(Winterferien: 15. bis 26. Juli 2025)
Kinder lernen anders als Jugendliche oder Erwachsene. Erzieher*innen sowie Lehrkräfte in der Primarstufe brauchen daher spezielle Kenntnisse bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, um kindgerechten Unterricht zu gestalten. Im Fokus stehen Spracherwerbsprozesse, entwicklungspsychologische Aspekte des frühen Lernens, Kompetenzerwerb und vor allem methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens von Kindern.
Preis: 250 €
1. virtueller Präsenztag:
Freitag, der 8. August 2025
Beginn der Online-Phase:
Mittwoch, der 13. August 2025
2. virtueller Präsenztag:
Freitag, 26. September 2025
3. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 8. November 2025
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Ihre Lernenden am besten beim Lernen von DaF unterstützen. Sie lernen Lerntheorien und Spracherwerbstheorien kennen und beschäftigen sich mit den Faktoren, die das Lernen einer Fremdsprache beeinflussen. Außerdem gehen Sie auf die Unterschiede beim Sprachenlernen ein, die Ihre Lernenden mitbringen, und erproben individuelle Fördermöglichkeiten. Sie lernen Ihre Klasse bzw. Ihren Kurs zum selbstständigen und systematischen Lernen zu animieren und betrachten, wie bereits erlernte Sprachen zum Lernerfolg beitragen können.
Preis: 250 €
KONTAKT
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an. Katharina Rubin-Roth
Leiterin der Sprachabteilung
Goethe-Institut Buenos Aires
Tel.: +54 11 4318 5600 katharina.rubin-roth@goethe.de
Facultad de Arte y Diseño (FAyD) de la Universidad Nacional de Misiones (UNaM), Oberá
Seit April 2016 bietet die UNaM in Kooperation mit dem Goethe-Institut die Lehrerfortbildung DLL als Diplomatura Superior en Enseñanza del Alemán como Lengua Extranjera (Postítulo) an. Alle Präsenzphasen finden wie auch am Goethe-Institut Buenos Aires virtuell statt. Bis zu drei DLL-Module, die am Goethe-Institut Buenos Aires erfolgreich absolviert wurden, werden von der UNaM anerkannt. Jedes DLL-Modul können Sie einzeln absolvieren oder nach sechs DLL-Modulen (DLL 1 bis DLL 6) die Diplomatura anstreben anhand einer zusätzlichen Abschlussarbeit.
Dauer und Aufbau der Fortbildung je Modul:
Zwölf Wochen (neun tutorierte Online-Wochen + drei Wochen für das individuelle Praxiserkundungsprojekt) + drei virtuelle Präsenzsitzungen auf Zoom.
Jedes Modul schließen Sie mit einem Praxiserkundungsprojekt (PEP) ab, bei dem Sie mit einer konkreten Fragestellung Ihren eigenen Unterricht erforschen. Das PEP und die Ergebnisse daraus halten Sie in Form einer schriftlichen Dokumentation fest.
Der geschätzte Arbeitsaufwand für die Lernenden umfasst etwa acht bis zehn Stunden wöchentlich. Insgesamt dauert die Bearbeitung eines Moduls ca. 75 - 90 Stunden.
Voraussetzungen: Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie über ein Sprachniveau von mindestens B2 verfügen und dass Sie für Deutsch als Fremdsprache eine eigene Gruppe kontinuierlich über den gesamten DLL-Zeitraum hinweg unterrichten. Außerdem müssen Sie bereits über einen universitären Titel bzw. einen „Título terciario no universitario“ verfügen.
DLL-MODULE 2025
1. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 1. März 2025
Beginn der Online-Phase:
Mittwoch, der 5. März 2025
2. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 12. April 2025
3. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 31. Mai 2025
Das Unterrichtsgeschehen wird von der Lehrkraft, den Lernenden und deren Interaktion geprägt. Lehrkräfte steuern die Interaktion durch den Einsatz von Aufgaben und Übungen. Warum ist es sinnvoll, Aufgaben und Übungen zu unterscheiden und wie werden soziale Prozesse und Routinen durch Aufgaben und Übungen wirkungsvoll gesteuert? Wie sieht Projektarbeit aus, in der Lernende Aufgaben selbständig und kreativ bearbeiten?
1. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 31. Mai 2025
Beginn der Online-Phase:
Mittwoch, der 4. Juni 2025
2. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 19. Juli 2025
3. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 30. August 2025
Diese Einheit widmet sich der Sprache selbst. Sie lernen die deutsche Grammatik, Phonetik und den deutschen Wortschatz gezielt und einfach zu vermitteln − im Fokus steht die klare, einfache Kommunikation ohne Missverständnisse. Zum erfolgreichen Unterricht gehört auch der effiziente Einsatz von Lehr- und Nachschlagewerken − hier lernen Sie, wie die deutsche Sprache darin dargestellt ist und was Sie bei ihrem Einsatz beachten müssen.
1. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 30. August 2025
Beginn der Online-Phase:
Mittwoch, der 3. September 2025
2. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 18. Oktober 2025
3. virtueller Präsenztag:
Samstag, der 29. November 2025
Lernmaterialien und Medien begleiten den Lernprozess von Anfang an. Deshalb beschäftigen Sie sich in diesem Modul mit dem Einsatz von Materialien und Medien und mit der Frage, wie man Zusatzmaterialien auswählen und didaktisieren kann. Sie lernen auch Texte für spezifische Zielgruppen didaktisch aufzubereiten. Außerdem setzen Sie sich mit modernen und digitalen Lehrmaterialen auseinander und analysieren, wie soziale Medien das Lernen einer Sprache beeinflussen.