Fortbildung in Argentinien
In Argentinien bieten das Goethe-Institut Buenos Aires und die Universidad Nacional de Misiones (UNaM), Facultad de Arte y Diseño, die Lehrerfortbildung Deutsch Lehren Lernen (DLL) an:
Lehrerfortbildung Deutsch Lehren Lernen (DLL)
Deutsch Lehren Lernen – Worum geht´s?
DLL ist ein Instrument zur Qualifizierung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache sowie Deutsch als Zweitsprache. Das aktuelle fachdidaktische Wissen in DLL führt zu einer Erweiterung Ihrer Unterrichtskompetenz und zu dem Erwerb einer formalen DaF-Qualifikation. Diese ersetzt kein Hochschulzertifikat, wird aber zum Beispiel im Rahmen der internen Deutschlehrkräfteausbildung des Goethe-Instituts (Grünes Diplom) anerkannt.Ausführliche Informationen zu DLL finden Sie unter www.goethe.de/dll und unter Deutsch lehren lernen® - Ansatz - Goethe-Institut.
Zielgruppe
DLL richtet sich an Lehrende des Faches Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache mit oder ohne Unterrichtserfahrung. Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache, zum Beispiel an einer Schule oder in der Erwachsenenbildung. Sie haben eine Berufsausbildung und mehrjährige Sprachlehrerfahrung, ein Hochschulstudium abgeschlossen oder sind in der DaF-Ausbildung. Sie sollten über ein Sprachniveau von mindestens B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens verfügen.Die Bearbeitung der Einheiten ist für Lehrende dann besonders vielversprechend, wenn sie bereits unterrichten, über Unterrichtserfahrung verfügen bzw. Praktika oder Hospitationen im Deutschunterricht absolviert haben.
GOETHE-INSTITUT ARGENTINIEN
Das Programm BASIS der Lehrendenfortbildung besteht aus insgesamt sechs Modulen (DLL1 bis DLL6) und wird von Trainer*innen begleitet, die die Teilnehmenden sowohl in der virtuellen Präsenz- als auch in der Online-Phase auf der Lernplattform des Goethe-Instituts betreuen. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen. Eine bestimmte Reihenfolge der Module muss nicht eingehalten werden.Dauer und Aufbau eines DLL-Moduls:
Zwölf Wochen (neun Wochen tutorierte Online-Phase + drei Wochen für das individuelle Praxiserkundungsprojekt) + drei virtuelle Präsenzsitzungen auf Zoom.
Jedes Modul schließen Sie mit einem Praxiserkundungsprojekt (PEP) ab, bei dem Sie mit einer konkreten Fragestellung Ihren eigenen Unterricht erforschen. Das PEP und die Ergebnisse daraus halten Sie in Form einer schriftlichen Dokumentation fest.
Der geschätzte Arbeitsaufwand für die Lernenden umfasst etwa acht bis zehn Stunden wöchentlich. Insgesamt dauert die Bearbeitung eines Moduls ca. 75 - 90 Stunden.
DLL-MODULE 2025
KONTAKT
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an.
Katharina Rubin-Roth
Leiterin der Sprachabteilung
Goethe-Institut Buenos Aires
Tel.: +54 11 4318 5600
katharina.rubin-roth@goethe.de
Facultad de Arte y Diseño (FAyD) de la Universidad Nacional de Misiones (UNaM), Oberá
Seit April 2016 bietet die UNaM in Kooperation mit dem Goethe-Institut die Lehrerfortbildung DLL als Diplomatura Superior en Enseñanza del Alemán como Lengua Extranjera (Postítulo) an. Alle Präsenzphasen finden wie auch am Goethe-Institut Buenos Aires virtuell statt. Bis zu drei DLL-Module, die am Goethe-Institut Buenos Aires erfolgreich absolviert wurden, werden von der UNaM anerkannt. Jedes DLL-Modul können Sie einzeln absolvieren oder nach sechs DLL-Modulen (DLL 1 bis DLL 6) die Diplomatura anstreben anhand einer zusätzlichen Abschlussarbeit.Dauer und Aufbau der Fortbildung je Modul:
Zwölf Wochen (neun tutorierte Online-Wochen + drei Wochen für das individuelle Praxiserkundungsprojekt) + drei virtuelle Präsenzsitzungen auf Zoom.
Jedes Modul schließen Sie mit einem Praxiserkundungsprojekt (PEP) ab, bei dem Sie mit einer konkreten Fragestellung Ihren eigenen Unterricht erforschen. Das PEP und die Ergebnisse daraus halten Sie in Form einer schriftlichen Dokumentation fest.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität.
Der geschätzte Arbeitsaufwand für die Lernenden umfasst etwa acht bis zehn Stunden wöchentlich. Insgesamt dauert die Bearbeitung eines Moduls ca. 75 - 90 Stunden.
Voraussetzungen: Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie über ein Sprachniveau von mindestens B2 verfügen und dass Sie für Deutsch als Fremdsprache eine eigene Gruppe kontinuierlich über den gesamten DLL-Zeitraum hinweg unterrichten. Außerdem müssen Sie bereits über einen universitären Titel bzw. einen „Título terciario no universitario“ verfügen.
DLL-MODULE 2025
Kontakt
Katharina Rubin-RothLeiterin der Spracharbeit
Stellvertretende Institutsleiterin
Goethe-Institut Buenos Aires
katharina.rubin-roth@goethe.de