Das Deutsche Weihnachtsmuseum

 

© Deutsches Weihnachtsmuseum

Das Deutsche Weihnachtsmuseum ist ganzjährig geöffnet. Es befindet sich im Herzen der romantischen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, die zwischen Nürnberg und Würzburg liegt und den Kreuzungspunkt der touristischen Themenstraßen „Romantische Straße“ und „Burgenstraße“ bildet. Im Deutschen Weihnachtsmuseum dreht sich alles um die beliebtesten und bekanntesten Weihnachtsdekorationen, denn fast alle haben ihren Ursprung in Deutschland.

In der ersten Etage über dem bekannten ganzjährigen Weihnachtsfachgeschäft „Weihnachtsdorf“ von Käthe Wohlfahrt öffnet sich auf etwa 250 qm eine kleine aber feine Museumswelt, die von den Weihnachtsfesten aus längst vergangenen Zeiten erzählt. In atmosphärisch gestalteten Räumen erfährt man anhand tausender historischer Exponate Interessantes aus der Geschichte des Baumbehangs aus Glas, Holz, Zinn, Pappe oder Watte. Weihnachtsmänner, andere Gabenbringer und ihre Begleiter, Adventskalender, Weihnachtspyramiden, Nussknacker, Räuchermännchen und vieles andere mehr machen auch schon im Sommer Lust auf Weihnachtsstimmung. Alle Infotafeln sind in deutscher und englischer Sprache. Das Museum ist sowohl für Individualbesucher wie auch für Gruppenbesuche geeignet.

Aktuelle Öffnungszeiten sowie allgemeine Informationen finden Sie auf der Museumswebsite (dt/engl) www.weihnachtsmuseum.de.

Hinweis: Der Eingang ins Museum befindet sich im Geschäft „Weihnachtsdorf“. Bei einem Besuch sollte man nach Möglichkeit Zeit für beides einplanen, denn das Geschäft mit seinen ca. 20.000 vorwiegend handgefertigten und handbemalten Weihnachtsdekorationen von klassisch bis modern, zählt zu den Besucherhighlights der Stadt www.kaethe-wohlfahrt.com/weihnachtsdorf-rothenburg-ob-der-tauber/
 

Top