Tagung
Spielen wir?

Semana da Língua Alemã 2024

Nutzung von Brettspielen als alternative Methode zur Stimulierung kognitiver, sozialer und emotionaler Fähigkeiten

Spiele als Bildungsinstrument sind bereits in mehreren Bereichen des Lernens präsent, aber im Laufe der Jahre wurden sie auch zur Aktivierung und Wiederherstellung kognitiver Fähigkeiten sowie zur direkten und indirekten Förderung der Interaktion mit emotionalen und sozialen Fähigkeiten eingesetzt. 

Unser Ziel ist es, das Wissen über Beurteilungs- und Interventionsstrategien zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten zu fördern; soziale und emotionale Fähigkeiten zu stimulieren; durch spielerische Aktivitäten und in einer anderen Dynamik einen Raum für Reflexion, Kreativität und Diskussion zu schaffen.

Das Programm besteht aus zwei Phasen: den theoretischen Grundlagen und dem Workshop. Im theoretischen Teil werden die Strukturen moderner Spiele und ihr Zusammenhang mit dem Lernen auf der Grundlage der Neurowissenschaften erläutert und praktische Erfahrungen mit Brett- und Kartenspielen gesammelt.

Am Ende jedes Spiels gibt es Zeit für Diskussionen und Reflexionen über die erarbeiteten Fähigkeiten. Im
Workshop-Teil werden Spiele an Stationen mit Unterstützung eines Mentors und Prototyping ausprobiert.

Mit dem Projekt "Composing with Abstratus" sollen praktische Erfahrungen beim Prototyping gesammelt werden, um Komponenten zu erstellen und neue Mechanismen zu testen.

Es ist möglich, sich für einzelne Teile des Programms anzumelden, wier empfehlen jedoch eine Teilnahme am Gesamtprogramm. Alle Materialien werden vom Ludens Spirit und dem Projekt Ludens Lab zur Verfügung gestellt.



Juliane Pimentel
Expertin im Bereich Ludologie und Spezialistin für Neurolearning, Psychomotorik und Kognition sowie klinische und institutionelle Psychopädagogik hat in der Bildungswelt einen Ort für Spiele gefunden. Als Produktentwicklerin und Projektkoordinatorin beim Verlag Ludens Spirit und in der Ausbildung von Bildungs- und Gesundheitsfachkräften bei Ludanimus tätig. 
 

PROGRAMM

8.6.2024 von 10 Uhr bis 18 Uhr, für die folgenden Angebote

10h -13 Uhr Fortbildung (theoretische Grundlagen und Tests) 
14.00 - 16.00 Uhr Workshop (Komponieren mit Abstratus und Prototyping)
16 - 18 Uhr Spielvermittlung (Repertoire und vermittelte Spielerfahrung mit lehr- und
lernrelevanten Spielen)
 

Teilnahmebedingungen

Senden Sie eine E-Mail an biblioteca-saopaulo@goethe.de mit
Name und Vorname 
RG oder CPF
Bei welcher Einrichtung arbeiten Sie? 
Auf welche der drei Aktivitäten möchten Sie sich anmelden?
 

Details

Sprache: Portugiesisch
Preis: Kostenlos

biblioteca-saopaulo@goethe.de