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Bild mit grünem Hintergrund und Baumillustration rechts, das das Thema Nachhaltigkeit repräsentiert

Mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Goethe-Institut schafft mit seinen Bildungsprogrammen und -projekten neue Zugänge zur Bildung. Es fördert globale Partnerschaften und die internationale Kooperation bezüglich Bildung.
 

Worum geht es?

Die Initiative "Mehr Bildung für Nachhaltige Entwicklung" des Goethe-Instituts fördert und stärkt Bildungsaktivitäten im DaF-Unterricht, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.

Die Umsetzung dieser Initiative steht im Einklang mit der Auffassung, dass Bildung der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung ist – unabhängig von Sprache und Herkunft – in dem Maße, wie sie zu verantwortungsvollen Entscheidungen im Sinne ökologischer Integrität, ökonomischer Lebensfähigkeit und einer chancengerechten Gesellschaft befähigt.
 

Warum wird es implementiert?

Mit der Initiative leistet das Goethe-Institut einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der UNESCO und verknüpft die Förderung von Deutsch als Fremdsprache mit Aspekten der Nachhaltigkeit.

Die Initiative "Mehr Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" verfolgt drei Hauptziele:

  • Fortbildung und Aktivierung von Deutschlehrenden im BNE-Kontext
  • Verankerung von BNE im Fremdsprachenunterricht
  • Aufbau von Netzwerken zur Implementierung innovativer BNE-Projekte

 © Pixabay

BNE-SPIELE FÜR DEN DAF-UNTERRICHT

Das Goethe-Institut stellt Ihnen Spiele für den DaF-Unterricht zur Verfügung, mit denen Ihre Schüler*innen einen Überblick über die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 gewinnen und ihre Deutschkenntnisse erweitern können!

Erfahren Sie mehr über unsere weltweiten Aktivitäten

Hier können Sie mehr über die Prinzipien und Werte erfahren, die unseren nachhaltigen Aktivitäten zugrunde liegen, sowie nachhaltige Projekte, die bereits vom Goethe-Institut weltweit schon umgesetzt wurden. 
 

junges Mädchen schaut in die Kamera und lächelt

Selbstlernkurs zu BNE für DaF-Lehrkräfte

Hier gelangen Sie zu dem Selbstlernkurs, in dem Sie entdecken, wie Sie als DaF-Lehrkraft BNE-Inhalte in den Deutschunterricht integrieren können. 

Bild von Menschen, die einen Globus halten© Getty Images

Magazin Sprache Nachhaltigkeitsziele im Unterricht

Sind die BNE-Lernziele in den Sprachunterricht integrierbar? Lernen Sie inspirierende Zugänge und Methoden kennen, die die DaF/Z-Lehrkräfte im Unterricht einsetzen können.

Kontakt

 

Jörg G. Klinner
Leiter der Spracharbeit Südamerika
Stellvertretender Institutsleiter
Goethe-Institut Brasilien
joerg.klinner@goethe.de

Dr. Renato F. Silva
Beauftragter für Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Brasilien
renato.silva@goethe.de 
 

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