Debattierwettbewerb

Die eigene Meinung in der eigenen Sprache zu äußern ist nicht einfach – die eigene Meinung auf Deutsch zu äußern, ist sogar noch schwieriger. Beim Debattierwettbewerb des Goethe-Instituts Dänemark geht es genau darum.

Debattieren in der Schule – Wozu?

Der Debattierwettbewerb des Goethe-Instituts ist ein Format, das junge Erwachsene dazu motivieren soll, sich auf Deutsch mit aktuellen, politischen Themen auseinanderzusetzen und diese untereinander zu diskutieren. Die Rollenübernahme von Pro- oder Contra-Seite verlangt von den Debattierenden, mitunter auch eine der eigenen Meinung fremde Perspektive einzunehmen und zu vertreten. So lernen die Schülerinnen und Schüler, wie eine positive Streitkultur, die für den demokratischen Prozess wichtig ist, entstehen kann. Das Debattieren auf Deutsch fördert gleichzeitig den Fremdsprachenerwerb und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Debattierwettbewerb 2024

Nach dem großen Erfolg in der Vergangenheit findet der Debattierwettbewerb dieses Jahr wieder statt. Er bietet eine tolle Möglichkeit, Kontakt zwischen verschiedenen Schulen herzustellen und den Austausch von Deutschlehrenden und Deutschlernenden untereinander zu fördern.

05.11.2024 (09:00-14:30 Uhr): Vorrunden in Middelfart für umliegende Schulen (Viertel- und Halbfinale)
07.11.2024 (09:00-14:30 Uhr): Vorrunden in Farum für umliegende Schulen (Viertel- und Halbfinale)
29.11.24 (ab 11:30 Uhr): Finale für Gewinner aus Halbfinale in der deutschen Botschaft Kopenhagen

Möchten Sie mit einem Team (4 Schüler*innen) aus der 2.g teilnehmen? Melden Sie sich bitte bis 01.09.2024 unter deutsch-daenemark@goethe.de. Nennen Sie bitte den Namen Ihrer Schule, die Namen der Schüler*innen und eine kurze Begründung, warum Sie an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten. Sie erhalten bis Ende September eine Rückmeldung von uns.

Hier finden Sie alle Informationen rund um den Wettbewerb sowie hilfreiche Redemittel, um ihre Schüler auf das Debattieren einstimmen zu können: Wenn Sie weitere Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung benötigen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
 

Ablauf des Debattierwettbewerbs

Zwei Wochen vor Beginn werden die Themen an die Teams vergeben und es wird ihnen mitgeteilt, welche Positionen ausgelost wurden – Pro oder Contra. Die Debatten stehen jedes Jahr unter einem anderen Thema, wie zum Beispiel in den letzten Jahren Europa oder Nachhaltigkeit, mit Fragen wie den Vorteilen und Nachteilen von kostenlosen Interrailtickets zum Schulabschluss oder die Vorteile und Nachteile einer offenen Grenzpolitik zwischen Dänemark und Deutschland. Die Teams, die sich für das Finale qualifizieren werden in die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kopenhagen eingeladen.
 
  • 3 Schülerinnen und Schüler sitzen an einem Tisch mit Namensschildern vor sich, sie nehmen an einem Debattierwettbewerb teil. © Middelfart Gymnasium og HF/Ditte Buchwald

  • 4 elever sidder ved et bord med navneskilte foran sig. De har sportstasker foran sig, som de har vundet i en debatkonkurrence. © Middelfart Gymnasium og HF/Ditte Buchwald

  • 4 Schülerinnen und Schüler stehen vor dem Schild der Deutschen Botschaft in Kopenhagen, sie sind auf dem Weg zu einem Debattierwettbewerb. © Middelfart Gymnasium og HF/Ditte Buchwald


 

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