Eine Brücke zwischen Wirtschaft und Deutschunterricht
Unternehmen Deutsch

Zwei junge Männer und eine Frau sitzen draußen in einem Café und arbeiten an einem Projekt. Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Unternehmen Deutsch fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft mit Deutschlandbezug. Das Projekt kombiniert dabei Aspekte der beruflichen Orientierung mit Kreativität und Erfindergeist.

Schüler*innen sitzen in einem Auditorium. © Goethe-Institut Dänemark/ Peter Klint

Praxisorientierter Zugang zur deutschen Sprache

Der erste Wettbewerb von Unternehmen Deutsch war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen. Im Video erzählen Projektkoordinatorin Julie Markussen, Schüler*innen und Deutschlehrkräfte vom Campus Vejle sowie Vertreter*innen der teilnehmenden Unternehmen über den Verlauf des Wettbewerbs. 

Materialien und Wettbewerb

Aktuell gibt es kein neues Datum für den nächsten Wettbewerb “Unternehmen Deutsch”. Die Unterrichtsmodule und Materialien auf dieser Seite können jedoch auch unabhängig vom Wettbewerb im Unterricht eingesetzt werden.

  

Über das Projekt

Der Wettbewerb Unternehmen Deutsch bringt Schulen in Kontakt zu Firmen in ihrer Region. Die Schüler*innen lernen ihren lokalen Wirtschaftsraum kennen und entwickeln für ein schulnahes Unternehmen eine neue Geschäftsidee, mit der sie gegen andere Schulklassen antreten. Das Unternehmen ist eine deutsche Niederlassung oder eine dänische Firma, die Geschäftsbeziehungen nach Deutschland unterhält.

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich in erster Linie an Handelsschulklassen der 2.G (Oberstufe) mit einem Sprachniveau ab B1. Wenn Sie in einer anderen Schulform unterrichten und Interesse haben, mit Ihrer Klasse teilzunehmen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ablauf

Die Klassen durchlaufen die ersten drei Module des Unterrichtsmaterials nach Auswahl der Lehrkräfte. Obligatorisch sind vier Arbeitsaufträge. Detaillierte Informationen finden Sie unten auf der Seite.

Das Projekt wird von der Lehrkraft eigenständig durchgeführt. Das Goethe-Institut Dänemark steht der Lehrkraft jedoch beratend zur Verfügung und betreut den zum Projekt zugehörigen Moodle-Raum auf der Lernplattform des Goethe-Institut, in welchen die Schüler*innengruppen die Ergebnisse der Arbeitsaufträge hochladen.
Die Erledigung der obligatorischen Arbeitsaufträge ist an feste Termine gebunden.

Ermittlung der Gewinner*innen

Anhand der Kriterien Kreativität, Innovation, allgemeine Anstrengung und Sprache wählt eine Expert*innenjury die überzeugendsten Arbeiten des Ideenwettbewerbs aus. Die drei besten Ideen erhalten attraktive Preise. Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten bei Projektende ein persönliches Zertifikat.

Zeitaufwand

Die Lehrkräfte sollten mit ihrer Klasse im Schnitt mindestens zwei Unterrichtsstunden (insg. 90 Minuten) pro Woche für das Projekt im Zeitraum August – November verwenden. Viele Aufgaben können auch zu Hause erledigt werden.

Kontakt

bildung-nordeuropa@goethe.de
 




Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien auf B1 Niveau gliedern sich in vier Module. Die Module kombinieren Aspekte der beruflichen Orientierung mit einer kreativen Produktentwicklung bzw. Dienstleistung für ein selbstgewähltes Unternehmen. Schüler*innen lernen die Arbeitswelt näher kennen und können ihre eigenen Ideen einbringen. Hier können Sie die Gesamtausgabe als PDF herunterladen, die einzelnen Module finden Sie weiter unten auf der Seite.

Drei Containerschiffe im Hamburger Hafen. © Unsplash

Modul 1
Wirtschaftsstandort Deutschland

Einen Überblick über die Zusammenhänge der deutschen Wirtschaft erhalten und deutsche Produkte und innovative Unternehmen kennenlernen.


Eine Gruppe Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, eine Frau streckt die Hand zum Handschlag entgegen. © Colourbox.com

Modul 2
Unser Partnerunternehmen

Sich mit Aufbau und Kommunikation in einem deutschen Unternehmen vertraut machen.


Eine Gruppe junger Menschen in einer Besprechung. © Getty Images

Modul 3
Unsere Produktidee

Ein Produkt oder eine Dienstleistung für das Partnerunternehmen erfinden und für deutschsprachige Kund*innen bewerben.


Ein junger Mann mit einer Maschine im Hintergrund. © Getty Images

Modul 4
Berufsorientierung

Eigene Berufswünsche erkunden und die Wichtigkeit von Fremdsprachenkenntnissen erkennen.


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