Goethe-Institut
Deutsch Lehren Lernen® wurde von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entsprechend der aktuellen Standards für Fort- und Weiterbildungsprogramme entwickelt. DLL ist:
kompetenzorientiert
DLL orientiert sich an den für das Unterrichten erforderlichen Kompetenzen und baut diese auf. Es erweitert Ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse.
praxisorientiert
DLL geht von Ihrer Unterrichts- bzw. Sprachförderpraxis und Ihren individuellen Erfahrungen mit Unterricht aus. Es liefert zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis, z.B. Interviews mit Lehrenden, Beispiele von Lernmaterialien oder Stundenplanungen sowie Unterrichtsmitschnitte in Form von Videos. Die Beschäftigung mit diesen Materialien aus der Praxis soll Sie zur Planung, Erprobung und Reflexion Ihres eigenen Unterrichts anregen. Praxiserkundungsprojekte (PEPs) ermöglichen es Ihnen, neue Sichtweisen auf Ihren eigenen Unterricht zu entwickeln.
multimedial
Sie haben die Wahl: Jede DLL-Einheit erscheint in Buchform im Klett-Verlag, kann aber auch online und interaktiv auf der Lernplattform desGoethe-Instituts bearbeitet werden. Videomitschnitte von vielfältigen Unterrichts- und Sprachförderungssituationen ermöglichen Ihnen einen vertieften Blick in die Praxis und bilden den Ausgangspunkt dafür, mit anderen über Unterricht bzw. Sprachförderung ins Gespräch zu kommen.
standardisiert
DLL ist standardisiert in Bezug auf das Format, die verwendeten Aufgaben und die Bearbeitungsszenarien.
transparent
DLL ist transparent in Bezug auf nötige Voraussetzungen der Teilnehmenden, Lernziele, Formate, Umfang, Dauer und Abschlüsse.
wissenschaftlich begleitet
DLL wurde in seiner Entstehung fachwissenschaftlich begleitet. Für die Beratung und die inhaltliche Mitarbeit bei seiner Entwicklung wurden der wissenschaftliche Beirat Sprache des Goethe-Instituts und andere Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft gewonnen.
aktuell
DLL spiegelt den aktuellen Stand des Faches Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache wider und wird laufend aktualisiert.
erprobt, evaluiert
DLL wurde im In- und Ausland erprobt. Rückmeldungen von Testleserinnen und Testlesern aus verschiedenen Regionen der Welt wurden eingearbeitet. Der fortbildungsdidaktische Ansatz wurde wissenschaftlich durch Begleitforschung evaluiert.
modular und akkreditierbar
Für die Bearbeitung jeder Einheit werden 3 ECTS (1 ECTS = 30h) veranschlagt.