Leiter Goethe-Institut Barcelona: Ronald Grätz
DAS ZIEL DER FREUNDE DES GOETHE-INSTITUTS ESPAÑA IST ES, DIE KULTURELLEN PROJEKTE DES GOETHE-INSTITUTS ZU UNTERSTÜTZEN. WARUM IST DIESE ART DER ZUSAMMENARBEIT WICHTIG?
Wir freuen uns sehr, dass die Freunde des Goethe-Instituts Spanien die Projekte des Goethe-Instituts in Madrid und Barcelona ermöglichen und unterstützen. Nicht nur der wirtschaftliche Aspekt ist uns wichtig, sondern auch der Austausch in Bezug auf die Ziele unserer Arbeit, denn Kultur und Wirtschaft sind konstituierende Bereiche unserer Gesellschaften - ebenso wie Politik, Religion, Medien und Sport - und es ist nicht nur wichtig, den Kontakt zwischen diesen Bereichen zu fördern, zu pflegen und zu intensivieren, sondern auch voneinander zu lernen. Kulturelle Tätigkeit ist unverzichtbar für die Arbeit an einer demokratischen Gesellschaft und damit für die Arbeit am Frieden, den wir alle heute und immer brauchen.
WARUM SOLLTE EIN UNTERNEHMEN ODER EINE EINZELPERSON dem Freundeskreis DES GOETHE-INSTITUTS Spanien BEITRETEN?
Zweck und Ziel der Wirtschaft ist es, Produkte und Dienstleistungen mit Gewinn zu verkaufen. Es gibt keine Gesellschaft ohne wirtschaftliche Tätigkeit. Genauso wie es kein Zusammenleben ohne kulturelle Grundlagen, ohne gemeinsame Werte und Orientierungen, ohne Identität und Narrative der Gemeinsamkeit gibt. Wir schätzen die Corporate Social Responsibility, also die Verantwortung der Amigos des Goethe-Instituts. Deshalb sind das Goethe-Institut und der Freundeskreis Partner, die in großer Herzlichkeit zum eigenen Nutzen und zum Nutzen aller zusammenarbeiten, weil beide Institutionen der Demokratie und der Freiheit verpflichtet sind. Jedes Unternehmen, das diese Vision teilt, ist herzlich eingeladen, dem Freundeskreis beizutreten.