DIVERSITÄT, REPRÄSENTATION, INKLUSION, NORMKRITIK DRIN – Visionen für Kinderbücher
Kinderbücher prägen das Weltbild, mit dem wir aufwachsen. Für Kinder ist es wichtig, sich in Geschichten, Illustrationen und Erzählweisen wiederfinden zu können und gleichzeitig die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennen zu lernen. Spiegelt die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland, Finnland und anderen (nord)europäischen Ländern unsere immer diverseren Gesellschaften wider, oder macht sie einen wachsenden Teil ihrer jungen Bevölkerung unsichtbar?
In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2023)
Mit dem Ziel einer vielfältigeren Kinderliteratur bringt die Publikation Geschichten und Illustrationen aus verschiedenen BIPOC-Perspektiven zusammen. Sie zeigt Werke von Autor*innen und Illustrator*innen, die an den von DRIN im Herbst 2022 organisierten Workshops teilgenommen haben.Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.
In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2021)
Die Publikation bringt Visionen für ein diverseres Geschichtenerzählen und diversere Kinderliteratur aus verschiedenen BiPoC-Perspektiven zusammen. Sie gibt Personen in den verschiedenen Phasen eines Buchs eine Stimme: von der Ausbildung zum Schreiben und Illustrieren, vom Verlegen zur Benutzung in Bibliotheken und Schulen. Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.
Auf dieser Seite sammeln wir Materialien aus Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden. Die Materialien sind frei zugänglich. Bei Fragen und Kommentaren stellen wir gerne den Kontakt zu den Personen her, die die Materialien erstellt haben.
Das Thema dieses Unterrichtsmaterials ist Diversität. Die Aufgaben sollen anregen, das Thema mit Kindern und Jugendlichen kennenzulernen.
Die Aufgaben sind nach Arbeitsmethoden gegliedert: Zeichnen, Dichten, Schauspielen, Schreiben, Nachdenken oder Kreativität. Die Aufgaben können in der Grundschule oder der Sekundarstufe I benutzt werden. Zu Beginn gibt es Hintergrundinformationen für die Lehrkraft und Literaturtipps zum Thema. Am Ende erhalten Sie Informationen über das DRIN-Projekt, das hinter den Aufgaben steht.