DIVERSITÄT, REPRÄSENTATION, INKLUSION, NORMKRITIK
DRIN – Visionen für Kinderbücher

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Das Projekt wurde 2019-2023 durchgeführt und wird nicht mehr aktiv fortgesetzt.

Kinderbücher prägen das Weltbild, mit dem wir aufwachsen. Für Kinder ist es wichtig, sich in Geschichten, Illustrationen und Erzählweisen wiederfinden zu können und gleichzeitig die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennen zu lernen. Spiegelt die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland, Finnland und anderen (nord)europäischen Ländern unsere immer diverseren Gesellschaften wider, oder macht sie einen wachsenden Teil ihrer jungen Bevölkerung unsichtbar?

Publikation 2023

In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2023)

Eine Illustration mit Kindern und dem Text "DRIN" © © Goethe-Institut/EL BOUM DRIN cover 2023 © Goethe-Institut/EL BOUM
Mit dem Ziel einer vielfältigeren Kinderliteratur bringt die Publikation Geschichten und Illustrationen aus verschiedenen BIPOC-Perspektiven zusammen. Sie zeigt Werke von Autor*innen und Illustrator*innen, die an den von DRIN im Herbst 2022 organisierten Workshops teilgenommen haben.Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.
 

DOWNLOAD

In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2023)

Publikation 2021

In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2021)
 

Der Schriftzug DRIN und Kinder in bunten Farben © Copyright: Goethe-Institut Finnland/ EL BOUM Publikation DRIN Coverbild Copyright: Goethe-Institut Finnland/ EL BOUM
Die Publikation bringt Visionen für ein diverseres Geschichtenerzählen und diversere Kinderliteratur aus verschiedenen BiPoC-Perspektiven zusammen. Sie gibt Personen in den verschiedenen Phasen eines Buchs eine Stimme: von der Ausbildung zum Schreiben und Illustrieren, vom Verlegen zur Benutzung in Bibliotheken und Schulen. Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.

Download:

Kinderbücher in unseren Bibliotheken



Artikel















Veranstaltungen






































Materialien

Auf dieser Seite sammeln wir Materialien aus Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden. Die Materialien sind frei zugänglich. Bei Fragen und Kommentaren stellen wir gerne den Kontakt zu den Personen her, die die Materialien erstellt haben.

Materialien für Lehrer*innen

Das Thema dieses Unterrichtsmaterials ist Diversität. Die Aufgaben sollen anregen, das Thema mit Kindern und Jugendlichen kennenzulernen. 
 

Die Aufgaben sind nach Arbeitsmethoden gegliedert: Zeichnen, Dichten, Schauspielen, Schreiben, Nachdenken oder Kreativität. Die Aufgaben können in der Grundschule oder der Sekundarstufe I benutzt werden. Zu Beginn gibt es Hintergrundinformationen für die Lehrkraft und Literaturtipps zum Thema. Am Ende erhalten Sie Informationen über das DRIN-Projekt, das hinter den Aufgaben steht.

Link zum Material

Entwickelt vom Finnish Reading Centre.

Links






Mitwirkende




Partner

Kontakt

Dieses Projekt basiert auf Kooperation. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten:

Projektleitung: Christiane Lahusen
Tel. +46 8 45912-06
christiane.lahusen@goethe.de

Kontaktperson Finnland: Lena Kingelin
Tel. +358 44 722 2705
lena.kingelin@goethe.de
 

Top