Überall um uns herum tauchen neue Technologien auf - am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause und im Kulturbereich. Wenn wir mehr Technologien in unserem Leben willkommen heißen, müssen wir auch sicherstellen, dass wir dabei ethische Standards einhalten. Insbesondere bei KI-gesteuerten Technologien wie der Robotik, erfordert der Ersatz von Menschen und menschlichen Funktionen nicht nur die Einhaltung ethischer Standards, sondern auch die Gewissheit, dass Menschen nicht vollständig ersetzt und aus dem Arbeitsleben verdrängt werden.
Die Befürchtung, dass diese Erwartungen und Standards nicht erfüllt werden könnten, ist der Grund dafür, dass einige Institutionen der Idee, Roboter zuzulassen, eher ablehnend gegenüberstehen. In diesem Dossier untersuchen wir, wie sich die kulturellen Einstellungen der Nationen auf ihr Verhältnis zur Einführung neuer Technologien auswirken. Im Falle der Brit*innen herrscht offenbar eher Skepsis.
Als Kultureinrichtung der Bundesrepublik Deutschland müssen wir darüber nachdenken, wie sich diese technologischen Fortschritte in Zukunft auf uns auswirken werden und wie wir diese Veränderungen in unsere eigene Arbeit einbeziehen können, um bessere kulturelle und pädagogische Erfahrungen zu schaffen. In diesem Dossier gehen wir der Frage nach, wie diese neuen Technologien in Großbritannien und darüber hinaus erlebt werden.